Hallo,
ich setzte gerade mein erstes Projekt in Wordpress um. WP nutze ich als reines CMS. An einer Stelle habe ich Layout-Probleme in Verbindung mit der Kommentar-Funktion und komme ohne Hilfe einfach nicht mehr weiter.
Auf einer statischen WP-Seite habe ich eine Seite als »Gästebuch« angelegt. Dort nutze ich die WP-Kommentarfunktion. Dies funktioniert auch im Grunde. Es gib aber ein Problem sowohl bei Abschicken eines neuen Kommentars, als auch bei Klick auf den Link eines alten Kommentars. Das Layout nämlich, wird genau ab der vertikalen Stelle wo sich die Ansicht gerade befindet abgeschnitten, wenn sich die Seite neu aufbaut hat. Der Header ist noch da, aber die beiden Seitenleisten und der Inhaltskontainer werden oben »abgesägt«. In der Adresszeile steht am Ende in etwa: =1#comment-10
Der Aufbau des »Gästebuchs« ist folgendermaßen:
Das »Gästebuch« hat ein eigenes Template namens guestbook.php. Der einzige Unterschied in diesem Template ist die Loop. Dort befindet sich der Aufruf zur comments.php. Also <?php comments_template(); ?>. Mehr nicht. Die comments.php ist aus dem Kubrick-Theme.
Ansehen kann man sich das hier: http://www.la-residence.net/wordpress/?page_id=124
Einfach auf einen Link eines alten Kommentares klicken (kann man die eigentlich abschalten?) oder einen neuen Kommentar anlegen. Die Seite ist noch nicht offiziell, also kein Problem.
Vielen Dank für jede Hilfestellung, C.H.