• Hey,

ich benötige für meinen Blog dringend ein Dropdown-Menü , allerdings funktionieren die Plugins , die ich versucht habe nicht , bzw. ich versteh sie nicht.

Vielleicht ist dafür ja auch garkein Plugin nötig?
    Naja , ich hoffe ihr könnt mir helfen , das Dropdown-Menü sollte sich meinem Theme der Farbe nach anpassen können , falls das nicht sowieso schon der Fall ist.

Danke,
    esphaglion

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist eigentlich eher eine Theme-Änderung würde ich meinen. Mit etwas PHP- und CSS-Kenntnissen sollte das kein Problem sein. Im Thematic-Framework ist z.B. eine nette Lösung dafür eingebaut, wo man sich sicher das meiste abschauen kann.

• Sry dass ich so spät antworte, hab den Post erst auf mich wirken lassen müssen *jaichbinkomisch* .

Was muss ich denn da machen?

Ich hab alle Tuts im Netz durchgesucht und nachgemacht, nie bin ich auch nur bis zur Hälfte gekommen (leider).

Kann mir wer ein gescheites Tutorial verlinken (oder schreiben :P) , was ich verstehe (ich weiß das wird schwer sein xD) ?

Ich verwende jetzt doch WP 2.9.2 , da mein Theme sonst nicht voll funktionstüchtig ist.

• Gibt es nicht in 3.0 ein Custom Menu? Da sollte es eigentlich möglich sein. Ansonsten würde ich dir die Parent's Funktion empfehlen, dann geht das eigentlich automatisch, sofern du kein eigenes Template verfasst hast und in der CSS-Datei die Schnipsel vergessen hast ;D (Doch selbst dann):

Einfach 1 Page erstellen zB."About"
    Dann erstellst du eine 2. z.B "Services" und siehst bei der Editor-Seite rechts "Parent", wählst dann einfach "About" aus und VOILA :D

• Also was j0k1 schreibt, ist natürlich die absolute Grundlage: Wenn Du die Seiten im Backend nicht hierarchisch anlegst, geht gar nichts.

Alles weitere hängt dann von Deinem Theme ab und sollte sich mit etwas Bastelei machen lassen. Thematic hat es, wie gesagt, TwentyTen hat es auch, glaube ich. Muss man sich da dann abschauen, ich bin aber nicht sicher, ob ich aktuell die Zeit habe, Dir das copy&paste-fertig zu machen. Der Name Deines jetzigen Themes wäre auf jeden Fall mal ein Anfang.

• Nun, leider habe ich WP 2.9.2 , weil mein Theme nur das unterstützt.
    Das wusste ich vor dem Erstellen des Threads nicht, deshalb steht WP 3.0.
    So wie ich es gesehen habe gibt es diese Funktion in WP 2.9.2 nicht.

Mein jetziges WP-Theme ist ''Peacekeeper''.

• Menüs im Backend konfigurieren geht tatsächlich erst ab WP 3.0. auf Dauer wirst Du mit einem Theme, das die aktuelle WP-Version nicht unterstützt, nicht glücklich werden. Aber vielleicht wird es ja bald aktualisiert, wenn es da tatsächlich spezielle Probleme gibt. Die meisten Themes sollten mit WP 3.0 problemlos laufen, sie müssen neue Features ja nicht benutzen.

Ein DropDown-Menü kannst Du natürlich auch so einbauen. Schritt 1 ist trotzdem, die Seiten hierarchisch anzuordnen. Schritt 2 wäre dann, alle Seiten auszugeben, nicht nur die oberste Ebene. Dann kannst Du das in Schritt 3 mit Stylesheets und ggf. JavaScript entsprechend stylen. Falls Deine Seite schon live geschaltet ist, solltest Du überlegen, solche Basteleien an einer lokalen Installation auszuprobieren.

Als Vorlage zum Abschauen kann ich wie gesagt Thematic empfehlen:
    http://wordpress.org/extend/themes/thematic
    Dort ist das recht clever gelöst. Es gibt eine Variante, die nur mit CSS funktioniert. Etwas hübscher wird es, wenn man noch einige JavaScripte dazugibt, aber zuerst solltest Du mal die CSS-Variante in Dein Theme übernehmen.

• Ich glaube nicht, dass das Theme geupdatet wird.
    Leider passt es genau zu meinem Thema der Webseite, und da kommt nur das in Frage.
    Live ist der Blog schon.

Mit Javascript kenn ich mich nicht aus, deshalb benutz ich ein CMS.

• JavaScript und CMS sind völlig unterschiedliche Dinge, oder meintest Du CSS? Wenn Du ein Theme siehst, das sowas hat, dann gehe in den Quelltext und analysiere die zugewiesene Style.css. Hier findest Du alles, was Du brauchst. Suche dort z.B. nach Subnav oder ähnlichen Begriffen.

• Allererste Voraussetzung für ein Dropdown-Menü ist, dass Du die Seiten im Backend auch hierarchisch anordnest, also einigen Seiten andere Seiten als Parent zuweist. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass Du das schon gemacht hast, aber zur Sicherheit solltest Du mal schauen, dass das der Fall ist. Wenn Du eine Seite anlegst/bearbeitest gibt es ein Dropdown-Feld, in dem Du die Elternseite auswählen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!