strtoupper - wie umlaute mit einbeziehen

• Hallo,
    kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Ich muss die Umlaute und ß in Grossbuchstaben umwandeln.
    Wenn ich im Netz suche, bekomme ich die Empfehlung, global language einstellungen zu ändern - das traue ich mich aber hier ganz und garnicht.

so steht der befehl momentan bei mir drin:

<?php $held= get_the_title();?><?php $held = strtoupper($held); ?><?php echo $held ?>

Gibts da nicht einen kleinen Zusatz, der sich eben nur auf das Nötigste (ä,ü,ö,ß,´,usw.)bezieht?

Vielen Dank Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du sicher bist, dass nur die Umlaute und das ß vorkommen können an Sonderzeichen (und nicht zum Beispiel Buchstaben mit franz. Accents oder was Tschechisches etc.), dann könntest Du das als Notbehelf auch einfach mit strreplace ersetzen. Ist nicht elegant, aber würde schon gehen und sollte die Seite dann auch nicht nennenswert langsamer machen.

Wenn das nur für die Ausgabe auf der Seite sein soll, wäre die andere Variante, das gar nicht mit PHP zu machen, sondern es über CSS zu regeln. Die Großbuchstaben sind ja auch eher Teil des Designs als echte Information, und für sowas gibt's text-transform: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…#text_transform

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!