Website einfach schmälern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

nun, Deine Frage ist da sehr ungenau bzw. allgemein gehalten...!! Was möchtest Du den konkret "schlanker" gestalten, das Layout, enthaltene Grafiken, den Inhalt, die Datenbank, die Anzahl der Plugins oder die gesamte Kern-Installation usw. ...? Du musst Dich da schon mal genauer ausdrücken...!

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• Sorry, ich meinte das komplette Layout, habe schon mit firebug versucht die einzelnen Elemente so zu bearbeiten dass die Website an sich eine Breite von 850px erhält. Allerdings rutscht mir die Sidebar immer ganz runter und ich bekomm sie nicht mehr neben den Content. Dachte es gäbe vll eine Methode die das ganze Layout auf eine Gesamtgröße von 850px bringen kann.
    Grüße

• Hi,

heißt also Du willst das gesamte Theme auf eine feste Breite von 850px fixieren...!?! Nun dann müsstest Du mal hier das verwendete Layout angeben oder einen Link zu der Seite mit dem Layout nennen, so das man sich das mal anschauen kann...!

Gruß blog_micky

• Hi,

okay, warum willst Du das den auf 850px Breite zwingen!?! Das Theme ist dynamisch und sehr sauber gearbeitet so das es sich automatisch der Breite anpasst... Also ich würde da nichts verändern....! Ansonsten kann die Breite per CSS festgelegt werden, muss ich aber erst kurz für schauen...!

Gruß blog_micky

• Hi,

nee, so einfach ist es eben nicht, Du musst auf jeden Fall den Bereich "body" anpassen.... Wie gesagt, da muss ich selber erst mal schauen zumal statische bzw. fixierte Layouts eigentlich out sind, den dynamisch ist allemal besser.... Werde nachher mal schauen und wenn ich es finde schreibe ich es hier noch rein...

Gruß blog_micky

• Du arbeitest ja schon mit Firebug, somit kannst du ja schnell feststellen welche Werte zu ändern sind.

z.B.

Code
    #main {
    margin:0 auto;
    position:relative;
    width:960px;
    }

hier "width:960px;" auf deine 850px ändern

Logischerweise passt dann die Sidebar nicht mehr rein und rutscht nach unten.
    Musst diese also auf ein Minimum zusammen quetschen
    also z.B. bei

Code
    .main-aside {
    float:right;
    position:relative;
    width:300px;
    }

hier width auf 190px und schon ist sie wieder daneben

das gleiche mit Navi, Footer usw.

Ob sich der Aufwand lohnt um aus einem schönem Theme, ein gequetschtes Theme zu machen, ist natürlich Geschmackssache.

• Hi,

genau das ist es was ich eigentlich auch sagen wollte, warum ein gutes Theme mit soviel Aufwand quetschen wenn es doch von Haus aus optimal passt...!

Okay art of Pic hat die Lösung ja schon geliefert, damit müsstest Du dann ja klar kommen... :-)

Gruß blog_micky

• Da die Frage indirekt zu meiner passt, greife ich das Thema noch einmal auf. Ich möchte an der Breite nichts ändern - eigentlich, denn bis gestern war sie optimal. Nun allerdings erscheint unten diese Scrollbar, was anzeigt, das die Seite zu breit ist. Es wurde am Theme nichts geändert und dieses Phänomen erscheit auch nur, wenn ich das Design mit einer rechten Sidebar einsetze. Hat jemand einein Plan, wie ich diese "Verbreiterung" wegbekomme?

Hier noch die URL: durchgelesen.com

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Conny

• ich sehe keine Scrollleiste.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich auch nicht. Wäre mal interessant mit welcher Bildschirmauflösung Conny sich das angesehen hat und mit welchem Browser. Ggf. verursacht die Cookie-Leiste unten das Problem.

• Erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Ist vielleicht unglücklich ausgedrückt: Scrollbalken, mit dem man nach links und rechts scrollen kann. Erscheint im Firefox wie auch bei Google Chrome. Wie gesagt, bis gestern lief alles hervorragend und dann nach einem Aktualisieren eines Artikels war diese Leiste/Balken da.

Einmal editiert, zuletzt von conro (30. August 2015 um 17:08)

• Erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Ist vielleicht unglücklich ausgedrückt: Scrollbalken, mit dem man nach links und rechts scrollen kann. Erscheint im Firefox wie auch bei Google Chrome. Wie gesagt, bis gestern lief alles hervorragend und dann nach einem Aktualisieren eines Artikels war diese Leiste/Balken da.

Das mit dem waagerechte Scrollbalken war schon klar.

Ich kann das Problem weder bei Firefox, IE, Opera, Safari noch Chrome sehen. Daher wäre die Bildschirmauflösung mal interessant, die Du nutzt.

• 1280 x 720

Aber ist diese denn nicht eigentlich egal, wenn das Theme sich automatisch angleicht?
    Übrigens: Die Cookie-Leiste wie auch der "To Top"- Button wurden schon deaktiviert - ohne Veränderung.

Nachtrag: Ihr habt recht, es liegt an der Bildschirmauflösung. Allerdings tritt dieser Fehler erst seit gestern auf (ohne irgendeine Aktualisierung) und auch nur beim Anwenden der rechten Sidebar. Wähle ich "linke Sidebar" verschwindet auch bei meiner Auflösung der Balken.

Einmal editiert, zuletzt von conro (30. August 2015 um 17:23)

• 1280 x 720

Aber ist diese denn nicht eigentlich egal, wenn das Theme sich automatisch an diese angleicht?
    Übrigens: Die Cookie-Leiste wie auch der "To Top"- Button wurden schon deaktiviert - ohne Veränderung.

Also mit dem Entwickler-Tool von Firefox (Taste F12 drücken), kann man sich die Seite in verschiedenen Auflösungen anschauen. Und wenn ich dort die Auflösung auf 1280x600 mache (was anderes wird mir bei einer Breite von 1280 nicht angeboten) sehe ich leider auch keine horrizontale Scrollbar.

• Du hast in einem Text-Widget ein Iframe eingebunden von blog-connect (punkt) com. Der Iframe ist im Chrome 500px breit, was für die Sidebar einfach zu breit ist.

Die einfachste Methode wäre eine zusätzliche CSS-Anweisung:

Code
    .textwidget{overflow:hidden;}

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!