• Hallo zusammen,

ich las kürzlich, dass die weiteren WP-Versionen nur noch mit PHP 5 kompatibel sind, ich also langsam mal updaten sollte. *pfeif*

Zur Zeit läuft bei mir PHP 4.4.9, mein Provider hätte 5.2.13 und 5.3.2 im Angebot. Außerdem läuft noch alles mit MySQL 4.

Meine Fragen:
    Was muss ich beachten? Ich befürchte, einfach im Adminpanel meines Anbieters auf PHP5 umschalten dürfte nicht ausreichend sein, oder?
    Muss ich auch von MySQL 4 auf MySQL 5 "updaten"? Gibt's da was zu beachten?

Ach, was war das damals mit ordinären HTML-Seiten einfach... ;)

Danke im Voraus für die Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Frage beim Hoster nach, was Du tun musst um auf PHP5 umzusteigen. Dieser wird Dir dann schon sagen, ob es reicht das im Administrationspanel des Webspaces umzustellen. Bezgl. der Version meine ich in der Vergangenheit öfter mal von Problemen mit PHP5.3 gelesen zu haben. Von daher würde ich Dir (Stand jetzt) zu 5.2 raten. Vielleicht konnten die Probleme aber mittlerweile beseitigt werden. Dann möge man mich bitte korrigieren...

Bezgl. MySQL kannst Du auch dort auf Version 5 umsteigen. Ich weiß gar nicht mehr, wie das damals bei mir war, aber ich glaube ich musste eine neue Datenbank anlegen, die alten Daten importieren und dann noch die wp-config.php anpassen. Aber das kannst Du auch beim Hoster in Erfahrung bringen.

EDIT: Und wie immer gilt natürlich: Bevor die Änderungen durchgeführt werden solltest Du ein Backup der Datenbank und des FTP Servers anlegen.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (27. September 2010 um 12:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!