• hallo,

ich habe einen multiblog mit 12 unterschiedlichen blogs aufgesetzt.
    nur würde ich den besuchern eines bestimmten blogs gerne die möglichkeit geben, sich nur bei einem bestimmten unterblog anzumelden und gar nicht zu merken, dass es den hauptblog gibt - sowohl bei der anmeldung als auch beim posten -.

leider scheint das nicht möglich zu sein. jeder neue user meldet sich automatisch beim hauptblog an und ist dann auch irritiert wenn er sich einloggt, welche optionen er da alles vorfindet.

kennt jemand da eine lösung? oder ist das ein "systemfehler"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bräucht hierdrauf auch ne Antwort. Das es in einem Unterblog möglich sein soll nach anmeldung Kommentare zu schreiben, der Hauptblog aber versteckt ist.

• Meathor: jetzt weis jeder bescheid welches Problem du hast ?!?

was verstehst du unter Haupt und Unterblog,
    bei Multisite, sind viele gleichwertige Blogs/Wordpresssites/CMS anlegbar, alle sind eigentständig, und zb durch subdomain oder ordner aufzurufen, warum soll sich da jemand auf ?Hauptblog anmelden, wenn er nur auf bestimmten Blog/Site etwas tun will, zb kommentare schreiben.

vielleicht verwendet du etwas anderes als WordpressMultisite.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Stell dir vor:

5 Blogs

der Hauptblog (also der aller erste) ist für die anderen irrelevant da dieser nur der verwaltung der anderen 4 dient. Daher soll eine Anmeldung/Registrierung dort für Benutzer der anderen 4 Blog nicht möglich sein. Allerdings soll ein Benutzer, wenn er sich registriert gleich zu dem Automatisch zugeordnet werden auf dem der den registrierungs button geklickt hat, und nicht auf den Hauptblog um dann mühsam (ich denke da an die 20 - 30 Registrierungen pro Tag und Blog) erst von Hand auf den Unterblog umgeswitcht zu werden.

Diese User sollen dann auch nur auf dem Unterblog die rechte bekommen. Auf allen anderen, und erst recht nicht im Hauptblog, haben sie keine Rechte.

nun verständlich??

Und ja... Es ist WP Multisite

PS: Es wäre Ausserdem schön auch den Allerersten Beitrag zu lesen, dann wären solche erklärungen nach solch einer patzigen aussage: "Meathor: jetzt weis jeder bescheid welches Problem du hast ?!?" die nicht gerade von Geistiger Reife zeugt, evtl nicht nötig.

[size=8]PPS: Rechtschreibfehler unterliegen der GPL jeder darf Sie nutzen und weitergeben!![/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Meathor (1. März 2012 um 09:53)

• Ok... wenn das nicht möglich ist, bzw kein Pluigin dafür existiert.

Ist es dann möglich einen der Unterblogs auf einen Einzelblog (Kein Multisite mehr also) umziehen zu lassen, oder alle anderen blogs nach duplazieren des gesammten systemes zu löschen und den unterblog dann als Hauptblog zum nehmen (er soll also den Hauptblog dann vollständig ersetzen)

• Wollte nen Edit machen, aber das ist ja leider nicht mehr möglich.

Noch mal zu deiner aussage shadow:

Zitat

sind viele gleichwertige Blogs/Wordpresssites/CMS anlegbar, alle sind eigentständig, und zb durch subdomain oder ordner aufzurufen, warum soll sich da jemand auf ?Hauptblog anmelden

1. Nein Sie sind nicht eigenständig, da Du sonnst einfach einen herrauslösen könntest und als einzel Installation weiterführen könntest. Das ist das erste Problem welches nicht bedacht wurde.
    2. Nutzen die die Plugins des Hauptblogs, eine installation von Plugins die nur für einen Unterblog zugänglich ist nicht möglich
    3. Die Benutzerverwaltung läuft ber den Hauptblog, somit hat keine der Installationen eine eigene AUTARKE Benutzerverwaltung und damit hätten wir schonmal das zweite Problem welches von den WP Entwicklern übersehen wurde.
    4. Nach der Registrierung wird man IMMER auf das login des Hauptblogs weitergeleitet. Ebenso landet man nach dem Login auf dem Dashboard des Hauptblogges.

Bei Irrtümern lasse ich mich gerne verbessern. Aber das habe ich inzwischen erfahren.

Einmal editiert, zuletzt von Meathor (2. März 2012 um 09:35)

• Wollte nen Edit machen, aber das ist ja leider nicht mehr möglich.

Noch mal zu deiner aussage shadow:

1. Nein Sie sind nicht eigenständig, da Du sonnst einfach einen herrauslösen könntest und als einzel Installation weiterführen könntest. Das ist das erste Problem welches nicht bedacht wurde.
    2. Nutzen die die Plugins des Hauptblogs, eine installation von Plugins die nur für einen Unterblog zugänglich ist nicht möglich
    3. Die Benutzerverwaltung läuft ber den Hauptblog, somit hat keine der Installationen eine eigene AUTARKE Benutzerverwaltung und damit hätten wir schonmal das zweite Problem welches von den WP Entwicklern übersehen wurde.
    4. Nach der Registrierung wird man IMMER auf das login des Hauptblogs weitergeleitet. Ebenso landet man nach dem Login auf dem Dashboard des Hauptblogges.

Bei Irrtümern lasse ich mich gerne verbessern. Aber das habe ich inzwischen erfahren.

ad 1: wie kommst du drauf, ich löse ständig Sites aus die dann selbständig Wordpress werden.
    ad 2: ich habe viele Plugins die ich nur für bestimme Site freischalte, die dann der Siteadmin sogar administrieren kann oder auch nicht
    ad 3: ich vermute nicht übersehen, sondern wegen der Netzwerkverwaltung sogar so gedacht, der Netzwerkadmin schaltet dann den User für ein oder mehrere Site frei, für welche wird ja erst durch die Berechtigung definiert und nicht von vorherein festgelegt.
    ad 4: wie 3

• Zitat

ad 1: wie kommst du drauf, ich löse ständig Sites aus die dann selbständig Wordpress werden.

Ok.. Dann kannst ja auf meine Frage antworten und erklären wie das geht. (incl allen Plugin, Artikeln und Dateien)

Zitat

Ich vermute nicht übersehen, sondern wegen der Netzwerkverwaltung sogar so gedacht, der Netzwerkadmin schaltet dann den User für ein oder mehrere Site frei, für welche wird ja erst durch die Berechtigung definiert und nicht von vorherein festgelegt.

Da ja keine möglichkeit gegeben wurde dieses nachträglich umzustellen, gehe ich davon aus das es übersehen wurde. Aber das sind nur spekulationen.

• Ok.. Dann kannst ja auf meine Frage antworten und erklären wie das geht. (incl allen Plugin, Artikeln und Dateien)

wenn ich dir jetzt erkläre, das ich auf per Bash MySQL dump mache, und diesen in einen einzigen Bashscript incl auslagern der notwendigen Dateien, gefiltert durch die ID des Blogs die per Bashparameter abgefragt wird, und damit automatisch das neue Wordpress aktiviert wird, bin ich nicht sicher ob du damit etwas anfagen kannst. Wenn du dich mit Bash auskennst, weist du was ich meine und es anwenden können, wer nur Webspace hat, kann damit normal nicht arbeiten. So nebenbei, überlege dir deine Aussage mit Geistiger Reife ....

• Ich kann sehrwohl mit dem begriff Bash etwas anfangen und das problemlos in die Kategorie Linux/Unix Konsole einordnen. Ebenso bin ich in Mysql bewandert weis dadurch ebenso was ein Mysql Dump ist und wie man diesen aus der Konsole (oder auch Bash) herraus erstellt und mittel RegEx durchsucht. Nützen tut mir das allerdings in diesem Falle nichts, da ich nicht weis, was ich alles aus dem Blogsystem benötige/ändern muss um einen Unterblog selbständig lauffähig zu bekommen.

Da nun eindeutig geklärt ist, das ein auslösen eines Unterblogs nicht bedacht wurde, und die Mitglieder dieses Forums nicht bereit sind ihr wissen zu teilen, wie ich schon mehrfach bemerkt habe, werde ich euch nun auch nicht länger belästigen und mein Glück in anderen Foren probieren.

• Da nun eindeutig geklärt ist, das ein auslösen eines Unterblogs nicht bedacht wurde, und die Mitglieder dieses Forums nicht bereit sind ihr wissen zu teilen, wie ich schon mehrfach bemerkt habe, werde ich euch nun auch nicht länger belästigen und mein Glück in anderen Foren probieren.

mit welchen Argument willst du es für eindeutig geklärt wissen das es nicht bedacht wurde, wenn ich auch viele andere es machen (können) weil es möglich ist, über das wie kommt es auf die genauen Aufgabenstellung die man stellt an, wenn ich beschreibe wie ich mache, der vorgang dauert wenige Minuten, die Beschreibung zu machen würde mir einige Stunden arbeit bescherren.
    und dann kommt einer wie du, warum kann man das nicht so machen, weil es ja auch plugins gibt, die helfen können (ich weis es, nutze sie aber nicht), warum kommt dieser oder jener Fehler, und andere bedenken oder ich kenn mich ja eh aus, und mache das anders, weil es einige Wege gibt es zu machen, dann kommt es ganz drauf an besonders bei WP Multisite, wie du dir dein System aufgebaut hast, was du auskoppeln willst (nur Daten, oder auch Plugins, Themen, eigene Entwicklungen, eigene Daten, Mediathek usw)
    wenn du Bash,MySQL bewandert bist, weist du das alles möglich ist, wenn du es nicht machst dann liegt das nicht an einem Freiwilligen Forum, sondern nur an dir selbst. möchte dafür aber nicht deine Aussage von wegen Reife ansprechen die du tätigst, viel Spass in anderen Foren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!