Vollständige statische Homepage via WP

• Hallo zusammen,

habe inzwischen mehrere Blogs mit WP am laufen, soweit klappt alles reibungslos.
    Nun möchte ich jedoch für ein neues Projekt eine statische Homepage aufbauen. Also die klassische Variante mit Navigation und Unterseiten.

Wie kann ich das in Wordpress realisieren?

Also eine statische Seite als Startseite festlegen ist mir bekannt. Zusätzliche Seiten zu basteln und in die Navigation einfügen ist auch klar.
    Aber was muss darüber hinaus bei der Konfig von WP noch beachtet werden?
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Grüßle

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zu beachten ist eigentlich nur, dass Du eine performante Permalinkstruktur wählst. Wenn Du viele statische Seiten anlegst, kommst Du sehr schnell in Probleme, wenn der Permalink nur aus dem %postname% besteht. Hier also vor dem %ppstname% die ID einfügen oder das Datum.

Ansonsten ergeben sich Einstellungen doch ganz von selber aus Deinen Anforderungen. Sollen sich Nutzer registrieren können? Brauchst Du Kommentare? Trackbacks? Brauchst Du die Artikel als Newsbeiträge oder müssen diese gar im Backend komplett versteckt werden? Brauchst Du Widgets oder reicht es, das neue WP-Menü zu nutzen? (Ich mache z.B. gerade eine Seite, wo ich die Widgets ausgeschaltet habe und das WP-Menü dann senkrecht als Navigation dargestellt werden wird).

• Hallo und danke für die Tipps mit den Permalinks.

Die Seite soll an sich ingesamt wohl kaum mehr als 20 - 30 Seiten und Unterseiten umfassen. Eventuell soll später noch ein Blog und ein Forum über Subdomains ausgegliedert werden, jedoch reichen zu Beginn die oben genannten Seitenzahlen wohl aus.

Es soll also eine reine statische HP mit ca. 5-6 Kategorien (im Navigationsbereich) und darunter jeweils eine Ebene mit spezialisierten Seiten. Alles über die Seitenstruktur, keine regelmäßigen Beiträge (also keine Kommentare, Trackbacks etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!