Schwerwiegendes Problem - kann mir jemand helfen ?

• Grüßt Euch,

auf http://www.androida.de/ sehe Ihr meinen Blog, welchen ich leicht verändern will. Da ich mich mit den CSS Sachen nicht so gut auskenne, frage ich Euch um Rat.

Ich möchte den ganzen Content breiter machen.
    Das soll heißen, dass der weiße Background breiter soll und dann auch die Artikel etc.

Ist sowas machbar und wenn ja, wie ?

Vielen vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn der sidebar so breit bleiben soll, geht das vielleicht mit 4 anpassungen in der style.css:

Code
    #wrapper {margin:25px auto;width:900px;}
    #wrapper #header {clear:both;height:75px; width:840px;padding:7px 20px;overflow:hidden;}
    #wrapper #main {clear:both;overflow:hidden;width:900px; padding:15px; border:1px solid #000; background:#fff url([URL]http://grueningme.appspot.com/images/wrapper.jpg[/URL]) top left repeat-x;}

da jeweils die width um die gleich anzahl px erweitern:

und hier dasselbe nochmal:

Code
    #main #content { width:540px; float:left; margin:10px;}

unwahrscheinlich, aber da der teufel im detail steckt, kann da noch mehr sein - das waeren dann styles mit einer width die schon ueber 500px ist; dann auch da dieselbe anzahl px dazufuegen.

edit:
    und aus prinzip immer vor aenderungen eine sicherungskopie des themes anlegen.

• Hey,

passiert leider gar nix. Egal welche Zahl ich einstelle, aber nix zu machen.

Hier mal meine Style.css

• schade dass die geaenderten zahlen wieder rausgenommen wurden - denn manchmal (meistens) reicht ein 'strg f5' um den browsercache auszuleeren, oder ein 'reload' am browser, um die neuen styles wirksam und sichtbar zu machen.

so kann ich absolut garnichts sagen.

• Hey,

bei mir ist nun folgendes drinne:

Code
    #wrapper {margin-left:auto; margin-right:auto; width:100%;}

Aber zentriert hat es sich dort immer noch nicht.

Wird das Design denn bei Euch bis auf den zentrier Fehler korrekt angezeigt ?

Vielen Dank

• Ich glaub du darfst nicht width: 100% nehmen
    Weil 100% steht ja dafür quasi, dass die komplette Breite des Bildschirmes genutzt wird. Egal bei welcher Auflösung, wenn du jetzt aber width: 900px nimmst ist dieser Layer immer nur so breit und somit kann er auch zentriert werden.

• Hey,
    bringt leider auch keinen Erfolg.

mach einen Container um #content und #sidebar, gib dem eine feste Breite (ca. 950px.) und margin:0 auto, dann ist der Mittelteil zentriert.
    Pass aber auf das #sidebar und #content hineinpassen, d.h. schmeiss erst mal die unseligen 75% Breite für #content raus.

#sidebar ist 390px breit (380 px width + 10px margin-right). #content kann dann höchstens 560px Breite bekommen (würde ich aber immer etwas Spiel lassen und nicht auf Kante nähen!).
    Denk auch daran das margin/padding/border mit zur wahren Breite einer Box gehören (Boxmodell!). :wink:

• Hey koslowski,

Deine lösung hört sich gut an, jedoch kann ich damit kaum was anfangen.
    Da ich kaum CSS kann, ist es für mich auch schwer, Deine eventuelle Lösung umzusetzen.

Beste Grüße

• Code
    .wrapper {width: 960px; maring-left: auto; margin-right: auto}
    .container { width: 660px; float: left}
    .sidebar {width: 300px;}

Ergo quasi wo width:Zahl& steht machst du width:Zahlpx draus

(Musst halt bisschen rechnen dabei, weil es sinnvoll ist die Breite von 960PX nicht zu übersteigen um bei kleineren Auflösungen nicht einen vertikalen Scroller zu bekommen)

• Hey koslowski,

Deine lösung hört sich gut an, jedoch kann ich damit kaum was anfangen.
    Da ich kaum CSS kann, ist es für mich auch schwer, Deine eventuelle Lösung umzusetzen.

Beste Grüße

Da hilft nur noch Little Boxes.
    Macht Spaß, man kann gleich mitbauen und lernt dabei noch ne Menge. :wink:

• Code
    .wrapper {width: 960px; maring-left: auto; margin-right: auto}
    .container { width: 660px; float: left}
    .sidebar {width: 300px;}

Ergo quasi wo width:Zahl& steht machst du width:Zahlpx draus

(Musst halt bisschen rechnen dabei, weil es sinnvoll ist die Breite von 960PX nicht zu übersteigen um bei kleineren Auflösungen nicht einen vertikalen Scroller zu bekommen)

Habe das jetzt so gemacht und nun ist der weiße Background trotzdem noch ganz links dran.

Die Änderungen habe ich drinne gelassen. Könnt Ihr bitte nochmal drüber schauen ?

Vielen Dank

• Keine Garantie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!