DB-Limit erreicht... und nun?

• Hallo,

wir haben unsere Website http://regionews-cw.de/ auf 1&1 gehostet. Da es sich um einen Nachrichtenblog handelt, haben wir mittlerweile tausende Artikel drin. 1&1 gibt uns 100 MB auf dem MySQL Server zur Verfügung.

Unter der entsprechenden Datenbank steht:

Code
    -50.85 MB von 100 MB frei

Jetzt macht unser Wordpress natürlich Probleme. Es werden nur noch Inhalte aus der DB abgefragt, aber keine neuen aufgenommen. Für uns eine Katastrophe. Also haben wir beschlossen, auf einen Server von 1&1 umzusteigen. Bis das umgestellt ist dauert es jedoch einige Tage, was uns natürlich nicht in den Kram passt.

Lange geredet, kurze Frage: Wie kann ich die Datenbank jetzt noch verkleinern, sodass wir weiterhin neue Artikel schreiben und Bilder hochladen können? Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde erstmal untersuchen, ob mehr als 50% der Einträge in der ???_post Tabelle in der Spalte post_type vom Typ: revision sind und diese gandenlos löschen. Das bringt auf den meisten Datenbanken unheimlich viel Luft. Dann würde ich das Erstellen von Revisionen per wp-config.php und den dafür vorgesehenen Konstanten komplett deaktivieren.
    Sonst fällt mir nichts weiter zur Verkleinerung ein.

• Hi.

also da kann ich das Plugin "WP-Optimize" sehr empfehlen, damit kann man diesen ganzen Revisions-Kram gnadenlos löschen und noch einige Sachen mehr, sowie die DB optimieren....

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• Hallo,

danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten =) .

Das Plugin WP-Optimize versuche ich, sobald die DB wieder kleiner ist. Bis dahin lösche ich die ca. 15.000 Datensätze, die per revision markiert sind.

Sind das eigentlich Artikel-Autosaves und sowas?

Beste Grüße

• Hi.

warum den die Revisionen von Hand löschen??? Genau das macht ja "WP-Optimize" automatisch... Ja das sind auch die Autosaves...

Gruß blog_micky

• Hallo,

ok, das Plugin ist installiert und dort habe ich die revisions alle restlos gelöscht.

Beim Versuch die DB Tabellen zu optimieren erscheint ich ein seltsames Phänomen:

"Optimize database tables" -> Häckchen gesetzt
    "Process" geklickt
    Anschließend sagt WP, "Total Space Saved: 38392.682 Kb" und eben jede Tabelle optimiert. Gehe ich wieder auf WP-Optimize, erscheinen die Tabellen wieder nicht-optimiert, als hätte ich die Tabellen nicht optimiert. Wieso das? Plugin geht bis 2.9.2, wir haben 3.0.1, deswegen?

Und (bzw. oder): Hat es erst später Auswirkungen? Im 1&1 Adminbereich unter Datenbanken ist diese DB noch unverändert. Im phpmyadmin-Bereich sind die revisions aus wp_posts allerdings alle entfernt...

Danke und Grüße

• hi,

also bei mir unter 3.0.1 funktioniert das Plugin fehlerlos... Nun ja, wärend man das Plugin nutzt bzw. danach wird die DB ja auch gleich wieder angesprochen, vielleicht liegt es daran. Ansonsten muss ich leider sagen "keine Ahnung"... Aber es gibt ja auch noch zahlreiche andere Plugins die ähnliches leisten...

Gruß blog_micky

• Hallo,

ok, vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt schau ich mal, was ich noch tun kann.

Jemand anderes noch ne gute Idee?

Vielen Dank und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!