Wie Galerieseite mit Mediathek anlegen?!?

• Hallo,

also ich tue mich ein wenig schwer mit der Nutzung der Mediathek von WP und bisher habe ich immer auf diverse Galerieplugins gesetzt und diese auch bevorzugt genutzt...

Jetzt hatte ich irgendwo gelesen das man auch mit der Mediathek ansehnliche Galerieübersichtsseiten und halt eben auch Galerien in WP anlegen kann....

Jetzt suche ich dazu dringend irgendwie eine Anleitung usw. im Netz die "Step by Step" erläutert wie man das macht... Weiß eventuell jemand wo ich soetwas finden kann oder erklärt wird wie man die diversen Funktionen der Mediathek richtig nutzt...???

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Galeriefunktion ist eigentlich genauso wie der Upload einzelner Bilder zu benutzen. Statt einem, wählst Du mehrere Bilder über den Flash-Upload aus und klickst dann auf "Änderungen speichern". Anschließend kannst Du noch verschiedene Einstellungen vornehmen. Ich empfehle bei "Miniaturbilder verlinken auf" die Option "Bilddatei" zu verwenden. Abschließend auf den Button "Galerie einfügen" klicken. Das war´s auch schon.

• Hi @infected...

okay, das habe ich "kapiert"...! Stellt sich nur noch die ernste Frage ob es real wirklich Sinn macht die "Mediathek" als alleiniges "Tool/Plugin" für Bilder/Fotos zu nutzen oder nicht??? Anders gesagt, macht es bei größeren, geplanten Projekten nicht Sinn dann ein externes Plugin wie z.B. "NextGEN Gallery" einzusetzen oder eben nicht..!?!?

Gruß blog_micky

Einmal editiert, zuletzt von blog_micky (23. September 2010 um 15:21)

• Das musst Du selbst entscheiden, ob Du ein zusätzliches Plugin benötigst. Klar bietet Nextgen etliche Funktionen mehr, aber brauchst Du diese für Deine Zwecke? Sorry, aber die Frage kannst eigentlich nur Du Dir selbst beantworten.

• Hallo @infected...

okay, das ist soweit schon klar...! Meine Frage zielt aber eher darauf ab ob es überhaupt möglich ist mit der "Mediathek" eine vernüftige, anzeigefähige Galerieseite anzulegen, die auch eine größere Anzahl von Bildern anschaulich wiedergibt...!?!?

ES wäre halt ein Plugin weniger und warum ein Plugin nutzen wenn eine eigenen Galerieverwaltung bereits an Board ist... Wobei eben die Frage ist was taugt die boardeigene Lösung letztendlich...!?!?

Gruß blog_micky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!