Hallo, durch einen Klick zuviel hab ich heute Vormittag meinen Blog http://michaelamogath.de zerschossen (ich wollte mir einen 2. Blog zulegen, durch eine Subdomain und hab da wohl alles zerstört) :roll:
Ich habe GSD ein Datenbank-Backup, nur nutzt mir das nicht wirklich viel, da ich bisher noch nicht weiß, wie ich das jetzt verwenden kann.
Bitte, wenn hier jemand ist, der sich auskennt (und davon gibtßs hier bestimmt jede Menge), schreibt so, dass es ein absoluter Laie auch versteht, also wirklich ganz langsam und Schritt für Schritt, damit ich mitkomme :oops:
Ich hab mittlerweile WordPress 3.0.1.
Webhoster ist allinkl.com
Müsst ihr sonst nochwas wissen ?
Verzweifelte Grüße, Michaela :-(
Wie Datenbank wiederherstellen ?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hi Michaela,
würde dir ja gerne helfen, aber da muss ich erst mal ganz dumm fragen.
Wat is ein GSD Backup?
Ich kenne Backups über Wordpress und SQL Dumper, aber GSD ist mir gar nicht geläufig.
Aber mal im Vorfeld.
Hattest du denn den Datenbank Präfix (wp_) geändert, als du das zweite Blog anlegen wolltest?Den musst du ja in der wp-config.php angeben.
Falls du das nicht gemacht hattest, wäre es verständlich das die Datenbank kollabiert ist, weil die zweite Installaton die vorhandenen Einträge alle überschrieben hat.
-
Hallo Marcus :D
Jetzt musste ich ja schon erstmal schmunzeln, denn ich habe nicht ein GSD Backup gemacht, sondern ich habe Gott Sei Dank ein Backup gemacht. In Zukunft verwende ich keine Abkürzungen mehr *versprochen*
Und soweit ich mich erinnern kann, habe ich eben diesen [COLOR=#306582]Datenbank[/COLOR] Präfix (wp_) in wp_ und wp_2 geändert und dann wollte sich installieren bzw. habe ich Wordpress dann neu installiert. -
Waaaaaaaaaah !!!
Ich könnt Dir knutschen !!!
Ich hab jetzt einfach mal (weil mehr kaputt ging ja nicht) das wp_2 weggenommen und was ist passiert ? Der Blog ist auf dem alten Stand !!!
Wie kann das sein ?!?!?!
Jetzt wär´s natürlich trotzdem noch echt geil, einen 2. Blog zu haben, ohne, dass der vorhande wieder futsch geht. -
Zitat
Aah, jetzt wo du es erwähnst. :mrgreen:
Ich sollte mir die Einträge doch besser zwei mal durchlesen. ;)Du gibst ja in der wp-config.php den Table Prefix an (wp_).
Jetzt könntest du hingehen und das zweite Blog einfach draufspielen und aufrufen, dann müsstest du während der Installation ja auch den Table Prefix angeben.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sich die zweite Installation bei dir verhalten hat, ob die Abfrage mit den Einstellungen nochmals kam, wenn du verstehst worauf ich hinaus will.
-
Guten Morgen :)
Also, wie gesagt, ich blick diese ganzen Codes nicht wirklich :oops:
Ich zeig Dir mal einen Auszug, wie das in meiner wp-config.php aussieht (und so läuft der Blog auch einwandfrei):
$table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
Und wie gesagt, als ich dann gestern folgendes dazugeschrieben habe:
$table_prefix = 'wp_2'; //
Da ging dann garnichts mehr. :confused:
Ich habe auch die Möglichkeit, eine 2. Datenbank anzulegen bzw. hab ich das auch schon gemacht. Und ich hatte schon einmal einen 2. Blog nebenbei am Laufen, aber das ist schon so lange her und hat auch durch dieses Versuch und Irrtum Prinzip funktionert :-|
Aber da ich es gerne verstehen möchte, wie ich das machen muss, dass es klappt, wäre ich natürlich über jede Art von Hilfe sehr dankbar. -
Mojn,
ich habe da so eine Vermutung, woran es liegen könnte.
Eigentlich sollte man ja meinen, dass es egal ist, welchen Präfix man für ein zweites Blog nimmt, aber aber ganz gut möglich, dass dem doch nicht so ist.
Du hast ja als Präfix wp_2 gewählt.
Kann ja sein, dass WP das nicht mag.http://codex.wordpress.org/Installing_Multiple_Blogs
In diesem Artikel wird das mit den Multiblogs erwähnt und bei allen Präfixen, die dort als Beispiel aufgeführt werden, befindet sich der Unterstrich am Ende und bei einem Beispiel (b2) ist er gar nicht aufgeführt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es wirklich einen Technischen Grund hat, oder einfach nur der Übersicht dient, um Einträge in der Datenbank schneller wiederzufinden.
-
Ok, soweit hab ich das jetzt (hoffe ich) verstanden, also, zumindest, wie ich das eintragen muss.
Aber was ich noch immer nicht so ganz verstanden habe:
Wie installiere ich den 2. Blog ? Denn wenn ich jetzt auf http://tabalina.michaelamogath.de gehe, dann sieht man die Hauptdomain.
Wenn ich ein Verzeichnis angebe, dann kommt eine Fehlermeldung, wenn ich die Subdomain anklicke
Ohje, ich merk schon, ich bin ein schwieriger Fall :???: -
Zitat
Ohje, ich merk schon, ich bin ein schwieriger Fall :???:
Nö eigentlich nicht. ;)
Man legt (eigentlich) für jedes Blog einen eigenen Ordner auf dem FTP an, zum Beispiel Blog1 und Blog2.
Um ein und dieselbe Datenbank zu nutzen muss man den Präfix entsprechend einstellen, also Blog 1 = wp_ und blog2 = wp2_.
Gehen wir jetzt mal von deinem Fall aus, ist Blog1 auf der Toplevel Domain http://michaelamogath.de und Blog2 wäre dann http://tabalina.michaelamogath.de.
Du musst eigentlich nur hingehen und die Subdomain auf den FTP Ordner von Blog2 einstellen, dann sollte es sich über die Subdomain installieren lassen.
-
Yipiieeeeh !!!
Also, nachdem ich es grade wieder mit wp_ und wp2_ versucht habe und dann wieder nichts ging bzw. der alte blog verschwunden war, hab ich mal was ganz anderes versucht:
Ich hab die config.php vom Blog 1 einfach in die config.php von Blog 2 reinkopiert und auf einmal ging´s :confused:
Ich kann jetzt auf beide Blosg zugreifen, so wie ich das gerne wollte (das anpassen ist jetzt wieder ein anderes Thema *lach*) aber ich hab ja Zeit *ironieoff*
Vielen Dank nochmal für Deine Tipps
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!