• Hallo Forum,

vergeblich versuche ich Wordpress zu installieren, dabei installierte ich schon ganz anderes.
    Ich hielt mich an die Angaben aus der liesmich-Datei, dennoch funktioniert die Installation nicht.

Ich habe bereits alles auf den Server (1und1) übertragen, was einwandfrei funktionierte. Dann beim aufrufen der wp-admin/install.php erhielt ich erst einen ERROR 500, spielte ein wenig mit CHMOD und dann, als ich alle Rechte zurücksetzte, erhielt ich einen ERROR 403 - mir ist der Zutritt nicht erlaubt.

Kann es daran liegen, dass ich es in einem Unterodner testweise installieren möchte. Ich denke doch nicht, oder?!
    Unterordner in der Art: Hauptdomain.de/xyz

Eine .htaccess habe ich bereits in das Verzeichnis gelegt und dies hilft leider nicht weiter.

Es würde mich freuen wenn jemand mir einen Denkanstos geben kann, denn ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

also ich bin u.a. auch bei "1und1" und hatte bisher damit keine Probleme; Verweist Deine Hauptdomain bzw. die Weburl den direkt auf das angelegte Unterverzeichnis mit WP...!? Eigentlich benötigst Du zu Anfang keine htaccess-Datei...

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• Hi,

blog_micky

Zitat

also ich bin u.a. auch bei "1und1" ... Eigentlich benötigst Du zu Anfang keine htaccess-Datei...

Dem würde ich mal wiedersprechen, weil man bei 1&1 die php Version per .htaccess einstellen muss/sollte, da man sonst nur PHP4 zur Verfügung hat, was aber nicht mehr so hinhaut.

http://faq.wordpress-deutschland.org/server-fehler-…-auf-11-server/

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da meine Blogs bei 1&1 liegen.

Wenn du das bisher nicht musstest hast du Glück gehabt, das aktuelle Wordpress kann unter PHP4 ganz schön zicken.;)

manofhonour

Du musst mal prüfen, welche chmods du wo gesetzt hast.
    Ordner benötigen 755 und Dateien 644.

Lösche mal die .htaccess Datei und erstelle eine neue mit folgendem Inhalt;

Code
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Und wenn du später die Funktion Permalinks nutzen willst, musst du die .htaccess noch ein wenig erweitern mit folgendem Eintrag;

Zitat

# BEGIN WordPress
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress

Kleine Ergänzung;
    Welche Version hast du bei der MySQL Datenbank gewählt?
    Empehlenswerter Weise sollte es Version 5 sein, da Version 4 zukünftig nicht mehr Unterstützt werden wird, wie ich gelesen habe.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (18. September 2010 um 19:57)

• Danke für die schnellen Antworten.

blog_micky
    Die Hauptdomain verweist nicht auf das Unterverzeichnis.
    Dies habe ich nur zu Testzwecken angelegt und bei erfolgreicher Installation wird eine neue Domain aufgeschaltet.
    Hoffe dies wird problemlos funktionieren...

Marcus[IS]
    Die Datenbank hat die Version 5 und ich habe die identische .htaccess bereits hochgeladen, hatte die in der Hilfe gefunden.

Was soll ich sagen:
    Es lag an den Rechten der Dateien im Ordner wp_admin.
    Diese habe ich auf 644 gesetzt und es läuft.

Mensch, der Teufel kann manchmal ein Eichhörnchen sein :)

Ich danke für die prompte Hilfe!

Schönes Wochenende

• Zitat

Dies habe ich nur zu Testzwecken angelegt und bei erfolgreicher Installation wird eine neue Domain aufgeschaltet.
    Hoffe dies wird problemlos funktionieren...

Ist eigentlich kein all zu großes Problem.
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/
    Damit sollte es später hinhauen.

Falls nicht einfach neuen Beitrag aufmachen, dann helfen wir weiter. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!