Fehlerhafte Anzeige im IE7 u.8, FF aber ok

• Guten Morgen zusammen,
    ich wurde netterweise drauf hingewiesen, dass es wohl ein Problem mit meinem Blog gibt.
    In der Anzeige des Firefox (3.6.9) sieht alles super aus und wie es soll.
    Im Internet Explorer -egal ob 7 oder 8- wird es aber kaum oder offensichtlich falsch dargestellt.
    Zu Verdeutlichung habe ich mal Bilder beigefügt.
    Scheint vermutlich schon länger so zu sein (vielleicht seit ich vor ein paar Wochen auf das Mystique Theme umgestiegen bin), ich kann nicht sagen, wann ICH es zuletzt erfolgreich mit dem IE aufgerufen habe, benutze sonst immer nur Firefox :- /

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woran diese unterschiedliche Darstellung liegen könnte?

Gruß!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Könnte, muss aber nicht, an den ganzen Fehlern liegen: http://validator.w3.org/check?uri=http…ne&group=0&ss=1

Wenn du die mal alle bereinigt hast (keine Sorge, sind oft nur Folgefehler) dann können wir mal in die CSS gucken was da vielleicht noch schief hängt.

Denn das Theme selber hat die Anzeigeprobleme von Haus aus ja nicht: http://wp.digitalnature.eu/mystique/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ok, danke für deinen Hinweis. Werde die Liste wohl mal in Ruhe durchgehen müssen, bin ja noch relativ neu in der Blogosphäre und auf den ersten Blick habe meist ich nicht wirklich ne Idee, was die Meldungen mir sagen sollen ;-)

Habe zb mal die erste Fehlermeldung (Line 1, Column 1) mit deiner Referenzseite verglichen. Sieht dort exakt genauso aus der Quelltext und dort wird ja kein Fehler angezeigt...

Oder auch Zeile 120 und 121, da soll das <p> nicht geschlossen worden sein. Bei mir im Editor steht an der Stelle aber zb:

Code
    <p style="text-align: left;">Ansonsten... Tipps und Anregungen sind mir immer willkommen!</p>
    <p style="text-align: left;"></p>
    <p style="text-align: center;"></p>

Das ist doch sehr seltsam oder?

ich gehe das jetzt nochmal in Ruhe durch, mal sehen wie weit ich komme! ;-)

Danke erstmal und Gruß!

Einmal editiert, zuletzt von blog-cafe (17. September 2010 um 09:47)

• und der 2te Fehler ist auch nicht seltsam, schätze weil zwischen den P's nix steht:

HTML
    <p style="text-align: left;">Ansonsten... Tipps und Anregungen sind mir immer willkommen!</p>
    <p style="text-align: left;">&nbsp;</p>
    <p style="text-align: center;">&nbsp;</p>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,
    ich weiß nicht, wie diese "Leerzeilen" dort hin gekommen sind. Hätte aber auch nicht gedacht, dass "Leerzeichen" zwischen den Steuerzeichen Probleme machen. Habe sie jetzt gelöscht (wurden ja eh nicht benötigt), der Fehler ist also schonmal weg. :-)

Hallo spickzettel,
    habe mir deinen Link angesehen und den weiterführenden dort auch, finde aber weder in meiner header.php noch in der wp-config.php ein solches Zeichen, Leerzeichen o.ä. dort beschriebenes. Auch das (nochmalige) Speichern als ANSI Datei hat nichts gebracht...

oh man :-D

• ich weiß nicht, wie diese "Leerzeilen" dort hin gekommen sind

Vermutlich hast du einen zusätzlichen Editor wie z.B. TinyMCEAdvanced installiert :-?

finde aber weder in meiner header.php noch in der wp-config.php ein solches Zeichen, Leerzeichen o.ä. dort beschriebenes.

Wenn ich mit dem IE in den Quelltext schaue springt mir aber vorm Doctype ein ungewöhnliches Zeichen entgegen. Schau dir mal den Quelltext an.

• maxe:
    ich benutze den WYSIWYG Editor von Wordpress. Bisher dachte ich, der wär ganz gut ;-)

Hmmm, wenn ich mit IE (o. FF) den Quelltext anzeigen lasse steht da kein komisches Zeichen:

HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" >

Kannst du vielleicht einen Screenshot von dem machen, was du meinst?

• Bitteschön:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Du musst die Dateien (wp-config.php, functions.php, header.php etc.) mit einem vernünftigen Editor "ohne BOM" speichern.

• Ok. Habe erstmal die header, functions und wp-config.php mit Mojicoco umgespeichert. Jetzt zeigt der Validator zumindest die BOM Fehlermeldung nicht mehr an. ;-)
    Die "restlichen" 10 Fehler konnte ich auf Anhieb nicht beheben.
    Aber können die tatsächlich für dieses verhauene Layout verantwortlich sein? Ich meine, die Dinge, auf die sich die 10 Meldungen beziehen sind der letzte Artikel mit dem eingebundenen YouTube Video und die BlogButtons in meinem Footer...

Aber beim IE wird ja teilweise gar kein Inhalt angezeigt, das muss doch noch woanders herkommen?! (nicht desto trotz macht es natürlich Sinn die Fehler zu beseitigen!)

• Hast du denn viel an der css geändert? Oder ist es vielleicht ein Plugin was diesen Anzeigefehler verursacht? Deaktiviere mal ALLE Plugins.

Edit: Hab grad noch mal im IE geschaut, sieht gut aus!

Einmal editiert, zuletzt von maxe (17. September 2010 um 16:45)

• Sehr schön :-)
    Die einzigen Fehler, die jetzt noch angezeigt werden hängen mit dem eingefügten YouTube Video zusammen, das habe ich auf Anhieb aber nicht wegbekommen (klar, könnte das Video wieder raus nehmen).
    Ich glaube aber auch, dass bei manchen Fehlern der Editor einfach Mist gebaut hatte. Aber mit dem jetzigen Stand kann ich leben ;-)
    Danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!