Pages in Suchmaschinen

• Hallo,

ich benutze den Advance Category Excluder um die Links zu den von mir erstellen Pages auf meinen Blog zu unterdrücken bzw. verschwinden zu lassen. Die Pages sollen nämlich nicht über meinen Blog erreichbar sein.

Die Links zu diesem Pages kriegen immer nur ausgewählte von mir direkt angemailte Personen zugeschickt.

Diese Pages sollte auch nicht durch eine "Suchmaschinen-Anfrage" auffindbar sein. Aber in meinem installierten Statistik-Tool (Slimstat) wurde ich auf einen Google Link aufmerksam, der eine bestimmte Page an oberster Stelle auftauchen lässt.

Mein Frage ist ob man irgendwie verhinden kann, dass die Pages in Google auftauchen.
    Durch den Excluder kann man das anscheinend nicht verhinden?

Und das von WP angebotene "globale" Verhindern der Auffindbarkeit in Suchmaschinen möchte ich nicht unbedingt einsetzen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kannst Du durch eine Angabe im Header der Seite erreichen, z.B. so:

PHP
    <?php if (is_404()) { ?>
        <meta name="robots" content="noindex,follow" />
    <?php } /* end if is 404 */ ?>

Das sorgt bei mir z.B. dafür, dass die 404-Seite nicht indexiert wird. Analog könntest Du eine Bedingung finden, die alle Seiten erfasst, welche nicht indexiert werden sollen.

• Hallo Ammaletu,
    vielen Dank für die Info. Ich muss dann aber leider doch noch mal 2 Fragen loswerden.

1. Muss ich den Code in den Header mein Page Templates eintragen? und

2. Was meinst du mit "dass die 404-Seite nicht indexiert wird. Analog könntest Du eine Bedingung finden, die alle Seiten erfasst, welche nicht indexiert werden sollen."

Kannst du mir das ein kleines bisschen genauer erklären?

Das wäre grossartig!
    Danke!

• Der zitierte Code steht bei mir in der header.php des Themes, welche ja auf allen Seiten eingebunden wird. Er gehört auf jeden Fall zwischen <head> und </head> der Seite. Damit es aber nicht auf allen Seiten ausgegeben wird, gibt es die if-Anweisung. "is_404()" ist nur auf der 404-Seite true, analog wäre "is_page()" nur auf statischen Seiten true. Je nachdem, welche Seiten das nun bei Dir betrifft, musst Du die if-Anweisung entsprechend anpassen. Infos zu den verschiedenen Conditional Statements stehen im Codex: http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

• Alles klar!!!
    Vielen Dank erstmal. Werde mich mal daran versuchen.

Ich hab auch gerade den Rat von einer Bekannten bekommen, die meinte, dass dass ich eine robots.txt auf meinen Server hochlade, mit folgenden Inhalt

Zitat

User-agent: *
    Disallow: /xyxyxyxyxy/

• Hm, ja stimmt eigentlich, das ist natürlich einfacher. Ich denke manchmal einfach zu kompliziert. ;-) Natürlich hast Du die Links dann außerhalb der Seiten stehen. Bots sollen sich zwar an die robots.txt halten, sie müssen es aber nicht.

In diesem Zusammenhang: Das Verstecken der Seiten soll aber nicht eine effektive Form der Zugangskontrolle ersetzen, oder? Das wäre nämlich keine sehr schöne Lösung. Du weißt schon, "security by obscurity". ;-)

• Zitat

In diesem Zusammenhang: Das Verstecken der Seiten soll aber nicht eine effektive Form der Zugangskontrolle ersetzen, oder?

Effektiv ist die Lösung nicht. Ich hoffe halt darauf, dass die Links zu den Pages nicht weitergereicht werden. Das wird teilweise schon getan, nehme ich aber auch ein wenig in Kauf.
    Und die Variante mit Passwort macht bei dem immer gleichen Passwort für eine Page auch nicht wirklich Sinn...

Zitat

Natürlich hast Du die Links dann außerhalb der Seiten stehen. Bots sollen sich zwar an die robots.txt halten, sie müssen es aber nicht.

Das versteh ich jetzt wieder nicht, was du damit sagen willst :?: :oops:

• Na ganz einfach: Jeder Bot und jeder Mensch kann die immer an einer festen Stelle abgelegte robots.txt aufrufen und schauen, was drinsteht. Wenn das also eine Art Zugriffsschutz sein soll, wäre es quasi relativ witzlos die Links zu diesen Seiten an einer bekannten Stelle wie der robots.txt für die ganze Welt schön gesammelt aufzuschreiben. ;-)

• Das kannst Du durch eine Angabe im Header der Seite erreichen, z.B. so:

PHP
    <?php if (is_404()) { ?>
        <meta name="robots" content="noindex,follow" />
    <?php } /* end if is 404 */ ?>

Das sorgt bei mir z.B. dafür, dass die 404-Seite nicht indexiert wird. Analog könntest Du eine Bedingung finden, die alle Seiten erfasst, welche nicht indexiert werden sollen.

Hi,

ich habe das mit der 404-Seite mal so in meine header.php des Themes eingefügt... Im Quelltext ist das komischerweise dann nicht mehr zu finden....!?!

War doch richtig, die PHP-Anweisung sollte nach <head> eingefügt werden, oder...!?!?

Also mir geht es auch drum die Indizierung der 404-Seite zu verhindern...

Grußblog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• Das steht dann natürlich nur auf der 404-Seite, und zwar nur der WP-internen, nicht der vom Provider, die bei manchen Abfragen auch kommen kann. Rufe mal einen Permalink auf, der zwar richtig aussieht, aber nicht existiert. Dann sollte es sich im Quelltext finden.

• Hallo Ammaletu,

danke für die Rückmeldung...! Gibt es eventuell noch aus Deiner Sicht ähnliche "Anweisungen", die für die Suchmaschinen relevant sein könnten und so eingebunden werden sollten/müssten ...??

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!