Aktuelle Kategorie kennzeichnen

• Ich habe ein Menü, bei dem mit css ein hover-Effekt entsteht, der Hintergrund der Blockelemente wird dann weiss. Die Struktur ist:

#navi
    #navi ul
    #navi li
    #navi li a
    etc.

und dann eben noch

#navi li.current-cat wobei da drin nur steht, der Hintergrund soll weiss werden. Funktioniert aber nicht (auch nicht #navi ul li.current-cat) Hat jemand ein Idee? Anschauungsbeispiel ist http://www.gradmann.de/cms

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Weil du den Selector falsch gesetzt hast:

HTML
    #navi li.current-cat a {
    background: #ffffff;}

Frage: was steht bei dir in der Sidebar um die Kategorien auszugeben? Sind doch nur 2 wenn ich das richtig sehe!?

• Danke für die schnelle Antwort, das wars!

In der sidebar gibt mir
    <?php wp_list_cats('sort_column=id&optioncount=0&exclude=1'); ?>
    die Kategorien aus.

Der Rest sind pages und da hatte ich mir das mit der Kennzeichnung einfacher vorgestellt, wenn ich das wüsste, wie es bei den Kategorien geht. Jetzt habe ich aber gerade navigo installiert und das erzeugt einen anderen Code.

Dort sind die aktiven Links anders gekennzeichnet und ich habe dort genauso wenig Erfolg, diese hervorzuheben.

Könntest Du vielleicht bitte nochmal draufschauen und mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
    Joachim

• Bau navigo wieder aus, wenn du nicht allzudoll daran hängst, das ist Bockmist, der nummeriert die IDs durch.
    Ich seh im Code noch die alte Navi, aktivier die wieder und dann inne CSS:

HTML
    #navi li.current_page_item a {

Ansonsten musst du in Code schauen und diese IDs raussuchen "1active" und nach vorigem Muster in die CSS einfügen.

Danke für den Schnipsel, damit hab ich nämlich ein Problem, dachte du hattest was spezielles drin.

• Ich hänge an navigo, sonst wird mein Navigationsmenü zu lang. Aber ich komme da nicht weiter. Ich hab dort dann

id=navi
    ul id=1
    li id=1active
    a id=1current

Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie die CSS bei einem Beispiellink (Service zB) aussehen müsste. Ich hab CSS nie richtig gelernt, eher Versuch und Irrtum. Im Augenblick nur Irrtum...

Gruß
    Joachim

• Viiieeeel besser, Danke für den Tipp mit dem Plugin! Jetzt müsste es klappen.

Grade macht er mir noch alle Subpages weiß (also als aktiv gekennzeichnet), weil die zweite ul für die subpages quasi auch im li mit current_page_item drin steht. Wenn ich ihm das noch austreiben kann, ists gut.

• Jo, das hatte ich nicht bedacht, also, in die CSS:

HTML
    #navi li.current_page_item li.page_item a {
    background: #ff0000;}

wobei du das rot durch dein gelb ersetzen solltest :)

• Ich weiß, ich bin ein schwerer Fall (naja, mit den einfacheren CSS-Sachen komme ich schon zurecht). Ich habe jetzt wenn - die übergeordnete Page aufgerufen wird - Pages und Subpages markiert.

Erst wenn ich dann die Subpage aufrufe, ist nur diese eine markiert. Ich bekomme es nicht hin, dass er nur eine aktive Page anzeigt (auch wenn ich meine ursprüngliche CSS-Beschreibung rausnehme und nur die neue reinschreibe; jetzt habe ich beide drin, weil sonst bei den Pages gar nix markiert ist).

Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich. Aber ansonsten bin ich mit viel Hilfe doch schon ziemlich nahe an das dran rangekommen, was ich haben wollte. Schon mal vielen Dank!

• das weg

das rein

HTML
    #navi li.current_page_item a {
    #navi li.current_page_item li.page_item a {
    background: #ff0000;}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!