Wortersetzung im Template: Zweites Zeichen wird nicht erkannt

• Unter meinen Artikeln lasse ich die TAGS (Schlagworte) erscheinen, zu denen die Artikel gehören.
    "Tags" habe ich mit "Schlagworte" in meinen Templates übersetzt
    Völlig unerklärlich ist nun dies:
    NUR auf der Startseite wird - in allen Browsern - immer der 2. Buchstabe (egal welches Wort ich nehme) als Binärzeichen dargestellt. Wenn ich also das übliche Wort "Tags" wieder einsetze, erscheint es - nur auf der Startseite! - dieserweise: "T{gs"

Anbei 2 Screenshots: Live-Ansicht + Browser-Quellcode

Es ist schon faszinierend!
    Hat das noch jemand erlebt?

Gruß!
    Cebulon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sieht mir danach aus, als hättest du das ohne Sprachdatei Unterstützung händisch auf deutsch direkt in das Template geschrieben.
    Wenn du das mit einem herkömmlichen Editor machst, speichert er das Template im ISO Format ab aber WordPress gibt im Normalfall UTF-8 aus. Somit werden ungültige Zeichen im Sinne vom UTF-8 ausgegeben. In diesem Falle brauchts du einen Editor zum Ändern, des das Template in UTF-8 ohne BOM Marker abspeichern kann, z.B. den OpenSource Editor "Notepade++".
    Andererseits könnte dein Blog abre auch absichtlich in ISO laufen aber du hast das mit dem Editor von WordPress als UTF-8 gespeichert, was zum ähnlichen Ergebnis führt.

Wie genau hast du den Text geändert?

• Sieht mir danach aus, als hättest du das ohne Sprachdatei Unterstützung händisch auf deutsch direkt in das Template geschrieben.
    [...]

Wie genau hast du den Text geändert?

Mit dem WP-eigenen Theme-Editor war das glaube ich. Oder im bekannten Notepad++

Code der index.php sieht so aus:
    [INDENT]

PHP
    <p class="post-tags"><?php if (function_exists('the_tags')) the_tags('Schlagworte: ' | ' | ' | ' '); ?><br/></p>

Hilft das was?[/INDENT]

Aber danke schon mal für diesen Hinweis!

• Hm, codestyling ...

dachte gerade noch: egal ob ISO oder UTF-8: es ist immer das 2. Zeichen, kein anderes, noch dazu ein "c", nicht etwa ein Umlaut oder "ß".
    Da hätte ich auch gleich auf Codierung-Problem getippt.

Noch bemerkenswerter: in allen anderen Fällen wird korrekt "Schlagworte" angezeigt.

• Gelöst!

Holde Peinlichkeit! :shock:
    Bin zwar keine PHP-lerin, aber erfahren genug, um es wissen zu müssen:

Die "|" (Pipe) war's! Ich hab die Schlagworte mit der Pipe und nicht mit Kommata getrennt!
    Es muß also so aussehen:

PHP
    <?php if (function_exists('the_tags')) the_tags('Schlagworte: ' , ' , ' , ' '); ?>

Sorry und lieben Dank!
    Cebulon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!