Gedanken zu Menü / Struktur / Aufbau

• Hallo liebe wp-Freunde,

ein Freund möchte den Schritt in die Selbständigkeit wagen und benötigt hierfür, na klar, auch eine Internetseite. Da ich das auf jeden Fall mit wp machen will und unser Forum sehr zu schätzen weiß, folgende Frage an Euch:

wie würdet Ihr sein Menüs strukturieren?

Ich habe folgende drei Überlegungen dazu, kann mich aber weder entscheiden noch darin die wirklich perfekte Lösung entdecken:

1. Sortierung des Menüs nach seinen Leistungsangeboten: diverse Beratungsformen, Trainings, Workshops, Vorträge - Kontakt, Impressum etc. mal außen vor bei der Betrachtung
    2. Sortierung des Menüs nach Zielgruppen: Angebote für Eltern, für Kinder, für Jugendliche, für Paare, für Erzieher, für Drogenabhängige etc.
    3. Idee: ich erstelle in Phtoshop eine Tabelle im handgemalten Stil, die zwei Achsen werden dann eben analog mit den Zielgruppen oder den verschiedenen Leistungsarten bestückt, und in der jeweiligen Tabellenzelle (z.B. "Workshops" "für Eltern") ergibt sich dann "Kinder denken anders".

Der dritte Vorschlag erscheint mir eigentlich witzig, aber ich befürchte im Falle von Programmänderungen viel Aktualisierungsaufwand - für wen auch immer.

Habt Ihr eine ganz andere Idee?

Was mir auch noch einfiel: bietet evtl. irgendein Plugin die Möglichkeit, dass Besucher die Menüs individuell sortieren können?

Freue mich auf konstruktive Vorschläge :-)

Vielen Dank im Voraus!
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Prinzipiell denke ich, ist das eine Frage, die Website-Besitzer entscheiden sollte. Es ist ja schließlich sein Geschäft, seine Inhalte. Wenn Du Dich zwischen 1 und 2 nicht entscheiden kannst, kann man das aber vielleicht kombinieren? Einen Punkt "Leistungen" mit entsprechenden Unterseiten oder eben Abschnitten auf der Seite. Und daneben die Menüpunkte für die Zielgruppen, die dann ggf. zu den gleichen Inhalten führen. Nur so als Idee.

• klar, da bin ich deiner meinung: letzten endes sollte immer der besitzer/inhaber entscheiden.

nur hat er bei weitem nicht die erfahrung mit internetseiten wie ich - und selbst ich bin kein profi :-) aber eine empfehlung würde ich schon gerne aussprechen.

mein problem ist diesmal einfach, dass ich selbst nicht weiß, was hier am schlausten ist.

danke jedenfalls fürs erste feedback.
    grüße
    daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!