Wordpress Kategorie ausserhalb von Wordpress anzeigen

• Hallo Community,

ich habe vor einiger Zeit die Administration zweier Wordpress Instanzen geerbt und komme damit bislang auch super zurecht. Doch jetzt hat sich eine Aufgabe gestellt, an der ich schon seit Stunden arbeite und auch schon viel gegoogelt habe - ohne Erfolg.

Ich muss für einer Partnerseite eine bestimmte Kategorie zur Verfügung stellen, so dass diese in einem IFrame auf dieser Seite eingebettet werden kann. Es soll nur diese eine Kategorie angezeigt werden, der Rest nicht.

Ich bitte um Tipps/Hinweise jeglicher, konstruktiver Art.
    Vielen Dank im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst die Ansicht jeder Kategorie stylen, in dem Du ihr ein eigenes Template gibst. Dazu einfach die category.php oder die archive.php kopieren und "category_[slug].php" nennen. Darin kannst Du dann oben auf einen URL-Parameter prüfen (z.B. "iframe") und ggf. den ganzen Seitenrahmen nicht anzeigen. Dazu könntest Du z.B. eine Klasse am Body-Tag definieren, die Sidebar weglassen und den Header einfach nicht anzeigen (per CSS), falls das gewünscht ist. Der anderen Seite nennst Du dann die URL zu der Kategorie mit dem Parameter.

Schwierig wird das ganze, wenn alle Links auf der Seite im gleichen Layout geöffnet werden sollen. Die würden sich ja vermutlich ebenfalls im iFrame öffnen, und alle Links anzupassen, wird knifflig, denke ich.

• Hi,

thx für die schnelle Antwort, das Problem ist aber, dass die Kategorie auf unserer Seite nach wie vor unverändert angezeigt werden soll. Und wenn ich nun ein anderes Template zuordne, dann habe ich diese Änderung ja auch auf unserer Seite, oder nicht?

Die Seite wird bei uns im template verzeichnis in der homeindex.php zusammengeschweißt, da kann ich auch genau diese eine Kategorie sehen, aber den Code zu extrahieren bringt ja nichts, da ich die Abhängigkeiten der gesamten WP Instanz vorrangehend brauche um die Funktionen nutzen zu können...

• Dafür wäre der Parameter da, der ja bei normalen Aufrufen innerhalb von WP nicht da ist. Beim Aufruf von extern muss er an der URL dranhängen (.../categorytestkategorie?iframe=true) und darüber wird dann gesteuert, ob der Seitenrahmen angezeigt wird oder nicht.

Alles relativ schnell machbar, bei einfachen Layouts jedenfalls, solange man die Seiten, die auf der Kategorieseite verlinkt sind, nicht weiter betrachtet. Dieses Problem solltest Du vielleicht zuerst lösen, bevor Du Dich an die praktische Umsetzung machst. Wie / wo sollen sich Links auf der Seite im iFrame öffnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!