Hallo zusammen
unter der 2. hat es ja gereicht wenn das standart theme gelöscht wurde einfach eins in "default" umbennen. Leider scheint das unter der 3.0.1 nicht mehr zu funktionieren. Kann mir jemand kurz auf die sprünge helfen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen
unter der 2. hat es ja gereicht wenn das standart theme gelöscht wurde einfach eins in "default" umbennen. Leider scheint das unter der 3.0.1 nicht mehr zu funktionieren. Kann mir jemand kurz auf die sprünge helfen?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Soweit ich den Code von 3.0.x angesehen hab, gibt es jetzt eine strikte Prüfung, ob default auch default ist. Wenn diese fehlschlägt, dann wird kein Theme mehr aktiviert und es kommt zu deinem Verhalten.
das verhalten kann ich bestätigen. Nur was kann ich dagegen tun?
Ist es denn nicht vorgesehen das default theme zu ändern?
Doch allerdings mußt du das festlegen, wenn es nicht twentyten sein soll:
/**
* Slug of the default theme for this install.
* Used as the default theme when installing new sites.
* Will be used as the fallback if the current theme doesn't exist.
* @since 3.0.0
*/
if ( !defined('WP_DEFAULT_THEME') )
define( 'WP_DEFAULT_THEME', 'twentyten' );
Also kannst du in der wp-config.php kurz nach deinen Datenbankseinstellungen folgendes eintragen:
wobei dann "mein-theme" der Ordnername deines Standardthemes sein soll.
hat funktioniert, vielen dank. schade das im wp backend keine option dafür ist.
Gibts auch noch mal zum Nachlesen mit Analyse in meinem Blog unter: Weisse Blogs bei WordPress Multi Site nach Themewechsel
Hi,
uff ich habe mir gerade 1x Stunde einen Wolf gesucht um genau dieses Problem zu lösen.... Danke für die Anleitung... :-)
Noch eine kleine Aber-Frage: Lässt sich die von WP grundsätzlich festgelegte Default-Konstanze nicht irgendwie auf ein anderes Theme ändern, so dass der negative "Falleback" garnicht erst eintritt (Leere Seite usw.)...?
Gruß blog_micky
Lässt sich die von WP grundsätzlich festgelegte Default-Konstanze nicht irgendwie auf ein anderes Theme ändern, so dass der negative "Falleback" garnicht erst eintritt (Leere Seite usw.)...?
Als Antwort zitiere ich mich mal selbst aus meinem Artikel ;) mit diesem hier:
ZitatEinen Automatismus, wie man ihn von älteren WordPress Versionen her kennt, gibt es nun nicht mehr. Man kann allerdings jetzt selbst festlegen, was das Default Theme für den Ausfall oder für neue Unterblogs sein soll. Falls ein Theme eines Blogs ausfällt, dann muß man mindestens die Admin Seite “Design -> Themes” aufrufen, damit zum Default Theme gewechselt wird.
Wie schon gesagt, wenn das Theme defekt ist, muß man ein Mal im Backend nur die angegeben Seite besuchen und das hoffentlich nicht kaputte Default-Theme is aktiv, automatisch ist ab WP 3.0 nix mehr.
Nachtrag: Da das in meinem Blog eindeutig steht und du deine Frage sowohl hier als auch im Blog 1:1 gestellt hast, hab ich sie hier nochmal beantwortet und aus dem Blog entfernt.
Hi,
ah Danke... Sorry stimmt, war doppelt gemoppelt und überflüssig; Eine Antwort hier reicht natürlich... :-)
Gruß blog_micky
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!