Hilfe bei der Installation

• Hallo Freunde,

ich versuche nun seit ein, zwei Stunden Wordpress zu installieren, aber es klappt irgendwie nicht. Bin bei Alfahosting.

Also, ich hab Wordpress runtergeladen und die Änderungen an der WP-Config vorgenommen. Auch wenn das wahrscheinlich sehr dumme Fragen sind, ich frage trotzdem:

1. Welche Datei muss ich auf den Webspace laden? Nur die veränderte Config-Datei oder den ganzen Wordpress-Ordner?

2. Wie lade ich die Dateien hoch? Ich bin bei Alfahosting und dort habe ich mich in den WebFTP eingeloggt. Dort gab es eine Schaltfläche "Datei hochladen". Das wollte ich machen und dann kam folgendes:

"Fehler: Konnte die Datei wp-config.php nicht in / hochladen. Wahrscheinlich haben Sie nicht die Berechtigung dazu."

Das sagt jetzt nur etwas über die wp-config-Datei aus. Aber als ich den ganzen Ordner versucht habe hochzuladen, kam dasselbe.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße, Neo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du musst alle Dateien und Ordner aus dem Wordpress-Ordner auf den Server laden. Am besten mit einem FTP-Client wie Filezilla.

Wegen der Fehlermeldung, entweder willst du in den falschen Ordner (nicht ins Root-Verzeichnis ... meist httpdocs oder html o.ä.) hochladen oder dein Hoster hat was falsches eingestellt.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Nun, der Ordner ist ja ein Zip Ordner. Also habe ich den Inhalt des Ordners, also den Wordpress-Ordner, auf den Desktop gezogen. In Filezilla hab ich diese angeklickt und dann mit Rechtsklick hochgeladen.

Da passierte auch was.

Aber da steht jetzt: Kritischer Dateiübertragungsfehler und Fehlgeschlagene Übertragungen 771

• Du musst natürlich die Zip-Datei erst entpacken, dann die wp-config.php mit den Daten füttern und dann alles hoch auf den Server laden: http://doku.wordpress-deutschland.org/5_Minuten_Installation

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!