Hallo! Durch ein bedauerliches Versehen wurde die Datenbank, auf der mein Wordpress läuft, gelöscht. Per ftp kann ich sehen, dass Wordpress noch auf dem Server liegt. Ich habe die wp-config auf den Namen der neuen Datenbank geändert, nun aber will Wordpress sich neu installieren und alle Beiträge sind weg. Ich habe per ftp alle Dateien gesichert. Kann ich meine Einträge zurückholen? Bzw. mit den Daten der neuen Datenbank mein altes Wordpress wiederbeleben?
Datenbank weg, Wordpress unerreichbar
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Kann ich meine Einträge zurückholen?
Nur, wenn Du zuvor ein Datenbank-Backup angelegt hast. Wenn nicht, dann könnte eventuell Dein Hoster noch helfen. Frage dort mal nach, ob dieser über ein Backup verfügt. Wenn nicht, dann sind die Daten (Artikel etc.) verloren, was Dir aber dann für´s nächste Mal eine Lehre sein wird ;-)
-
Da in der neuen Datenbank noch keine Strukturen von Wordpress sind, ist es logisch, dass diese durch eine Installation erst eingespielt werden müssen.
Wenn deine alte Datenbank weg ist, sind im Übrigen auch deine Artikel alle weg! Diese sind nämlich in der Datenbank abgelegt und nicht per FTP! Hier solltest du daher auf jeden Fall nochmal schauen, ob die SQL Datenbank wirklich weg ist und sich diese nicht ggf. noch auslesen lässt! Ansonsten sichern und wieder in die neue Datenbank einspielen.
Deine FTP Daten sind allerdings unberührt und das gilt auch, wenn du mit einer neuen Datenbank alles neu installierst. Deine Plugins, etc. musst du dann nur wieder aktivieren und die Bilder sollten im upload Ordner liegen. Dennoch sollte man vorher immer alles einmal sichern, wie du es schon getan hast.
Hast du vielleicht deine Artikel mal mit der Wordpress Exportfunktion (hat nix mit der SQL Sicherung zu tun) gesichert? Dann kannst du diese per Import wieder einspielen und ggf. einen Teil deiner Artikel retten.
Datenbanksicherung:
Du solltest übrigens nicht nur ab und an deine FTP Daten sichern, sondern auch deine SQL Datenbank. Das kannst du über das plugin WP-Backup machen, wenn deine Datenbank nicht sonderlich groß ist, oder aber über den mysqldumper! -
Danke!
Danke für Deine Hilfe!! Auch besonders für Deine Tips, was die Sicherungen betrifft!! Mir bleibt nur noch übrig, mich an meinen Hoster zu wenden - die Datenbank ist weg! Ja, das war mir eine Lehre!!
-
hey studio2, hast du deine DB zurückbekommen?
Wenn wieder alles läuft, hier ne Empfehlung fürn gutes Wordpress Backup Plugin mit deutscher Anleitung:
http://www.seitenbetreiber.de/2010/09/panik-…-backup-plugin/
Gruß, Seito
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!