Hallo!
Ich bin noch Anfänger in dieser ganzen webhosting und wordpress Sache. Ich habe mich schon etwas eingelesen, dennoch weiß ich nicht wirklich, wieviel Speicherplatz ich bei einem hoster brauche. Ich möchte eine kleine homepage erstellen, die unter anderem einen Photoblog enthalten soll. Könnt ihr mir etwas helfen? Und wie läuft das, wenn der Speicherplatz z. B. nach einem Jahr voll wäre, müsste ich dann alte Einträge löschen oder gibt es Möglichkeiten, alte Blogeinträge in einer Art Archiv zu speichern, welches dann aber nicht so viel Speicherplatz benötigt? Ich hab da irgendwie nicht so die Vorstellung, wie sowas aussehen könnte, denn irgendwann ist doch jeder Speicher voll, oder?
DANKE für alle Antworten und bitte keine blöden Kommentare - ich hoffe ich habe noch Anfänger-Schutz! ;-)
Kimbally
Wieviel Speicherplatz für Photoblog?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Speicher ist heutzutage nicht mehr so teuer, daher solltest Du Dir da nicht so viele Gedanken drum machen. 500 MB bis 1 GB reichen für den Anfang völlig aus, bei Bedarf kann der Webspace später bei Deinem Hosting-Anbieter erweitert werden.
-
Die Blogeinträge selber fressen nicht viel Speicher ( insgesamt 10-20 MB bei einem Blog in dem täglich berichtet wird wenn überhaupt...), der geht hauptsächlich für die Bilder drauf. Also stellt sich die Frage wie groß deine Bilder sind...
Dann kannst du einfach eine Rechnung aufstellen: Durchschnittsgröße deiner Bilder mal Anzahbilder die du in 1-2 Jahren hochladen wirst und schon hast du als Ergebnis wieviel du brauchen wirst.
Im regelfall ist man mit 1Gb gut beraten
-
Ich möchte eine kleine homepage erstellen, die unter anderem einen Photoblog enthalten soll. Könnt ihr mir etwas helfen?Wie Michi91 schon sagte, liegst du mit 1 GB ganz gut.
Ein normales Fashion Shooting benötigt bei mir zwischen 10 und 20 MB
an WebSpace.Du benötigst für ein Blogposting das Bild in drei Auflösungen (keine Angst, dass übernimmt ein PHP Script für dich) je nach Konfiguration und Wünsche
groß, mittel und klein
Und wie läuft das, wenn der Speicherplatz z. B. nach einem Jahr voll wäre, müsste ich dann alte Einträge löschen oder gibt es Möglichkeiten, alte Blogeinträge in einer Art Archiv zu speichern, welches dann aber nicht so viel Speicherplatz benötigt? Ich hab da irgendwie nicht so die Vorstellung, wie sowas aussehen könnte, denn irgendwann ist doch jeder Speicher voll, oder?Den Speicherplatz kannst du relativ einfach bei deinem Provider erweitern lassen - bei bedarf.
Du kannst aber auch externen Speicherplatz mieten. Hier würde ich z.b. bei Performance Problemem Amazon Web Service empfehlen
http://aws.amazon.com/de/solutions/case-studies/smugmug/Oder du gehst auf einen eigenen Rechner.
Für den Umzug kannst du Dienstleister über das Job Forum hier gut finden oder es auch selber versuchen. Hierbei werden alle Daten (Datenbank und Dateien (Fotos, Grafiken und Scripte) gesichert und auf den neuen Rechner übertragen.
cu
ralf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!