Rechte und deren Konsequenz?

• Hallo,

ich habe nun nach langem hin und her und mit einigen Problemen meinen Blog zu einem neuen Provider gezogen. Soweit funktioniert auch alles, zumindest finde ich keine Fehler mehr.

Allerdings sind mir im laufe der Nacht ein paar Fragen über den Weg gelaufen, die ich leider hier durch die Suche nicht beantwortet kriege:

Welche Konsequenz haben die Rechte der Ordner?

Beispiel:
    Ich konnte keine Uploads mehr in die Mediathek machen. Der Wp-Content mit allen Unterordnern und Dateien hatte die Rechte 755. Also hab ich alles, ohne zu wissen mit welcher Konsequenz, die Rechte 777 vergeben. Danach ging der Upload wieder. Heute morgen dann wieder versucht einen Artikel mit Foto online zu stellen, wieder das Problem mit 755 anstatt 777. Wieder Rechte vergeben, alles funktioniert.

Nun also meine Frage:

Was hat es mit den Rechten aufsich? Ist dies nun eine Sicherheitslücke?

Wieso ich gleich den ganzen Ordner wp-content mit 777 ausgestattet habe kann ich auch noch kurz erläutern: Das Backup der Datenbank ging ebenfalls nicht, so dass ich dann gleich dem ganzen Ordner wp-content die 777 gab.

Vielen Dank für die eventuellen Antworten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

Welche Konsequenz haben die Rechte der Ordner?

In aller Ausführlichkeit: Der Codex zum chmod

Zitat

Was hat es mit den Rechten aufsich?

Generell, unabhängig von WordPress? Wikipedia

Zitat

Ist dies nun eine Sicherheitslücke?

Wenn Du die Einstellungen bei 777 belässt: Ja.
    Empfohlene Rechte für WP-Installationen:
    Ordner 755
    Dateien 644

Zitat

Das Backup der Datenbank ging ebenfalls nicht

Erledigst Du das über ein Plugin?

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Hallo und danke!

Ja ich löse das Backup über das Plugin.

Mit 755 funktioniert bei mir der Upload für die Mediathek leider nicht. Wieso und weshalb ist mir allerdings ein Rätsel.

• Nur der uploads-Ordner samt Unterordner bekommt 777, der wp-content nicht. Evtl. muss dann auch noch ein Plugin-Ordner die 777 bekommen, aber nie der gesamte wp-content.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja, i.d.R. 755 und 644

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!