Tabellen centern (Artisteer CSS)

• Hallo,

ich habe mit Artisteer ein Theme gebaut welches mir offensichtlich nicht erlaubt Tabellen zu centern. Ich habe bereits über WP Table bis TinyMCE alles mögliche Probiert - letzteres erlaubt ja die Formatierung einer Tabelle zu zentriert, allerdings wird Sie mir lediglich im WYSIWYG Editor Zentriert angezeigt - auf der Seite dann nicht.

Nun denke ich das mir in der CSS scheinbar die nötige Konfiguration fehlt - leider habe ich nach wie vor von CSS keine Ahnung. Könnte möglicherweise jemand mit CSS Ahnung schauen ob dem so ist und vielleicht aushelfen ?

handelt sich um http://www.steuerkanzlei-klar.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also füge ich meiner css einfach irgendwo ein

Code
    #tabelle
    {
     margin: 0 auto;
    }

ein und rufe das über

Code
    <div class="tabelle">

vor der Tabelle im HTML Code der Seite auf ?

muss ich dann dahinter noch ein "Cleared" machen ?

• Theoretisch ja, aber es wäre einfacher wenn Du einen Link zum Problem bereitstellen könntest. Dann kann man direkt sehen worum es geht.

Das Attribut, welches zu zentrieren wäre heißt übrigens table

Demnach würde der CSS Code in etwa so aussehen:

Code
    #content table {margin: 0 auto;}
  • Code
    #tabelle
    ...
    <div class="tabelle">

Kleiner wichtigtuerischer Hinweis:

Code
    #klim {...}
    .bim {...}
    <div id="klim" class="bim">

IDs sind Bezeichner für einen einmalig auf der Webseite vorkommenden Abschnitt und werden im CSS mit einem Rautezeichen # versehen.

Klassen sind Bezeichner für ggf. öfter vorkommende Inhalte einer Webseite und werden im Style Sheet mit einem anführenden Punkt versehen.

Außerdem kann man in Style Sheets auch Anweisungen zu HTML-Tags machen. So erscheinen mit

Code
    p {color: green;}

alle Absätze in grüner Schrift.

Code
    #content table {margin: 0 auto;}

gibt somit die Außenabstände für alle Tabellen im einmalig vorkommenden Bereich [FONT=Courier New]content[/FONT] an.

• also bastel ich sowieso erstmal statt #table .table ein weil es ja öfter vorkommt.

Außenabstände heißt ich müsste mir ausrechnen wieviel px ich brauche ? Sprich bei einer Breite des Frames (ich nenns nu mal so) von 800 px müsste da 400 rein oder wie ?

Leider kann ich das Problem momentan noch nicht linken da ich nun erstmal im öffentlichen keine Tabellen mehr drin habe. Oder ne, http://steuerkanzlei-klar.de/eine-seite-3/ sind auch welche die gecentert werden könnten

• Du weißt aber schon, dass [FONT=Courier New]<table>[/FONT] ein eigenes HTML-Tag ist?

[FONT=Courier New]table {margin: ...}[/FONT] spricht alle Tabellen Deiner Webseite an.

[FONT=Courier New]#content table {margin: ...} [/FONT]spricht alle Tabellen im Bereich mit der eindeutigen ID Content an.

[FONT=Courier New].table[/FONT] würde sich dann auf eine Klasse beziehen, wobei ich den Klassen-Namen dann nicht so geschickt fände:
    [FONT=Courier New]
    <table class="table"> ...</table>[/FONT]

besser wäre doch sowas wie [FONT=Courier New].zentriert[/FONT]

[FONT=Courier New]<table class="zentriert"> ...</table>
    [/FONT]
    Soviel dazu. Und nun zu

[FONT=Courier New]{margin: 0 auto;}
    [/FONT]
    heißt soviel wie "mach oben und unten keinen (0) Abstand und links und rechts soviel wie möglich (auto)". Und was hat man dann? Horizontal zentrierten Inhalt.

Wirf doch mal einen Blick in http://www.css4you.de ,da wird das alles schön erklärt.

• Ich glaube das prinziep hab ich langsam...

aber geht nicht *grins*

allerdings habe ich ein

Code
    table.position
    {
      position: relative;
      width: 100%;
      table-layout: fixed;
    }

in der CSS.... liegt's daran ? Denn ich habe grade festgestellt das auch eine width Angabe im HTML ohne Beachtung bleibt

• EDIT:
    Der Link aus #6 ist tot. Erhalte nur eine 404er Seite.

Nochmal: Bitte einen Link zum Problem, da das ansonsten in einer einzigen Raterei ausartet. So aus dem Stehgreif ist es schwer zu sagen, ob sich table.position in Deinem Fall auswirkt... Dazu wäre es besser ein Live-Beispiel zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (8. September 2010 um 14:37)

• Das wird ignoriert, weil es in der CSS durch

Code
    .art-article table, table.art-article {
    border-collapse:collapse;
    [COLOR="Red"]width:auto;[/COLOR]
    }

überschrieben wird. Entferne die width-Angabe in der CSS und die Tabelle ist nur noch 400 Pixel breit.

Dann fügst Du dieser Anweisung noch ein

Code
    margin: 0 auto;

hinzu und schon ist die 400 Pixel breite Tabelle zentriert.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (8. September 2010 um 18:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!