Buch / Video Torturial ?aber welches?

• Hi,

ich wollte mal von Euch Profis wissen welches video-turtorial IHR mir als Anfänger empfehlen könnt. ich habe wp zwar schon installiert, aber dennoch fehlt es mir am verständnis für zusammenhänge zwischen verschiedenen dingen und ich habe zuvor auch nichts mit css oder html gemacht...

ich habe diese 2 erwerbbaren video-turtorials gefunden:

[size=10]http://wp-video-tutorial.de[/SIZE][size=12][size=10]

oder

WordPress - Das umfassende Training (video von Frank Bültge)
    [/SIZE][/SIZE]
    auch würde mich noch zusätzlich ein gutes buch interessieren das sich mit css beschäftigt und dies auch einem anfänger ales näher bringen kann.

ich weiß, probieren geht über studieren, das tue ich auch fleisig, aber ich hangle mich auch gerne mal an einer anleitung entlang oder komme einfach mal durchs lesen auf das aha hinter dem ganzen ;-)

für tips bin ich dankbar.

grüße rene

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das liest sich schon mal gut, das Buch werde ich mir mal bestellen.
    Danke für den Tip!

Aber was ist mit den 2 Video-torturials, welches taugt da mehr??? Keiner der damit Erfahrungen hat? :confused:

• [size=12][size=10]
    [/SIZE][/SIZE]...
    auch würde mich noch zusätzlich ein gutes buch interessieren das sich mit css beschäftigt und dies auch einem anfänger ales näher bringen kann.
    ...

Ich bin vielleicht etwas altmodisch veranlagt oder brauche zum Verstehen einfach zu lange, aber ich habe mich bisher immer nur lesend fortgebildet. Deshalb kann ich auch nur mit Buchempfehlungen und Webseiten aufwarten:

Wenn Du bisher mit Webseitengestaltung generell wenig zu tun hattest, finde ich z.B. vom Galileo-Verlag "Webseiten erstellen für Einsteiger" hilfreich, weil es vom HTML-Grundgerüst über Cascading Style Sheets bis hin zum jQuery-PlugIn alles wichtige erklärt und auch Zusammenhänge vermittelt.

Die Grundlagen zu WordPress kannst Du Dir mit "WordPress -- das Praxisbuch" erarbeiten.

Darüber hinaus gibt es ausgezeichnete englische Blogs, die sich mit Webdesign im Allgemeinen und WordPress im Besonderen beschäftigen.

Und darüber hinaus hilft eigentlich nur noch der Codex und das Mitführen eines Handtuchs.

• Ich würde http://www.yaml.de/ empfehlen

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Du willst einem Anfänger echt mit Browserkompatibiltätsproblemen und deren Workarounds kommen? Nee, nich?

Yaml ist sicher ein interessantes Konzept, aber ich schreibe meine Briefe ans Finanzamt auch nicht mit LaTeX.

• Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Selbstverständlich meine ich dies ernst. Mit diesem Framework kann man relativ einfach und schnell Websiten (auch Wordpress) gestalten *ohne* Browserkompatibiltätsprobleme.

Des weiteren ist die Erlernung recht einfach und die beiden dort genannten Bücher sind auch für Anfänger geeignet.

Mit offenen Augen träumen

• Moin,

es ist vielleicht auch eine Sache des individuellen Lernens. Aber Yaml fand ich nie wirklich besonders eingängig. Im Bezug auf EInsteiger würd ich Dein:

Zitat

Mit diesem Framework kann man [COLOR=Red]relativ[/COLOR] einfach und schnell

(Hervorhebung von mir) Fett und in mindestens 26pt. setzen. :)

begos Tipps sorgen für ein ergebnisorientiertes Lernen, vermeiden Frustration, und bilden ein solides Fundament um danach auch bei Leuten wie Tadlock, Stewart und Co. zu verstehen, was dort vermittelt wird.

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• ... kann man relativ einfach und schnell Websiten (auch Wordpress) gestalten *ohne* Browserkompatibiltätsprobleme.
    Des weiteren ist die Erlernung recht einfach und die beiden dort genannten Bücher sind auch für Anfänger geeignet.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich einem Anfänger [FONT=Courier New]float:left;[/FONT] so erkläre ...[INDENT]

Zitat

Insbesondere bei flexiblen Layouts bzw. Spalten mit flexiblen Breiten erweisen sich in den Text eingebettete Fließobjekte als vorteilhaft, da der Browser den Textumbruch selbstständig festlegt und die Inhalte optimal innerhalb der Spalte anordnen kann.

[/INDENT]... darf ich mich nachher nicht wundern, wenn der mich etwas drollig anguckt. Mir ist auch durchaus bekannt, dass der Autor intensiv (und durchaus erfolgreich) daran gearbeitet hat, die diversen Browser-Bugs bei der Umsetzung von CSS in den Griff zu bekommen. Nur würde ich eben einen Einsteiger nicht als erstes für Quirks Mode und IE Column Clearings begeistern wollen.

• bego, danke für die tips schonmal. das Buch "Webseiten erstellen für Einsteiger" hat in Amazon aber auch nur sehr gemischte Rezensionen bekommen... ???

Ich habe das gefunden, ob das was taugt, nur 4 Bewertungen aber durchweg gute.
    [size=10]
    [/SIZE]HTML, XHTML & CSS - Der Meisterkurs: Lernen Sie HTML, XHTML & CSS auf dem schnellsten und einfachsten Weg!

grüße rene

• Wordpress for dummies ist zu empfehlen! ist zwar in englisch, aber dann kann man zusaetzlich das auch gleich noch mitlernen!

• Mir hat keines der Bücher wirklich geholfen. Ausprobieren, Fehler machen, Lösungen suchen - lass dich nicht erschrecken und trau dich einfach ran. Du musst nicht alles wissen und können, um zu passablen Websites zu kommen. Sehr, sehr viel hab ich hier im Forum gelernt. Im Internet gibt es gute Seiten für css und html - da kannst du gezielt nachschlagen, was du brauchst und hast nicht das Problem der Überalterung: Bücher sind, bevor sie gedruckt werden, schon oft überholt. Und ich entdecke jetzt youtube als Lehrmeister. Viele stellen hier Videos mit Problemlösungen ein.

• Klar, ausprobieren geht nach wie vor über alles! Aus Fehlern lernen ist sowieso das beste, denn da bleibt es auch hängen.
    Aber ich lese mich auch gerne in Bücher ein oder schau mir einen Clip zu einem Thema an... Youtube ist viel Schrott, darunter aber auch viel gutes, hab auch schon nützliches in youtube gefunden!

Einmal editiert, zuletzt von pepsicosmos (9. September 2010 um 13:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!