Vergleich der Wordpress-Versionen

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Wordpress-Version von 2.8 auf 3.0 upzudaten. Das ist für mich als Internettechnik-Laie schon eine kleine Herausforderung, weil ich zuvor bei 1und1 die MySQL-Datenbank von 4 auf 5 umstellen muss.
    Deswegen wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob sich der Aufwand lohnt. Was sind die Vorteile der neuen Version? Warum sollte ich generell updaten?

Freue mich über jede Rückmeldung.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

Warum sollte ich generell updaten?

Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand.

Seit Version 2.8 sind mit den Updates einige Sicherheitslücken geschlossen worden.

Daher ist es immer empfehlenswert Updates durchzuführen.

Zitat

Was sind die Vorteile der neuen Version?

Es gibt Plugins, die heute noch aktuallisiert werden und es könnte sein, dass das eine oder andere, sofern von jemandem mit einer alten WP Version verwendet, nicht mehr läuft und beim GAU vermutlich sogar die DB zumüllen können, wenn eine neue Funktion genommen wird, die ein altes WP u.U. nicht kennt, aber das 3.0 hat.

Aber wie oben geschrieben, der Sicherheitsaspekt ist eigentlich das ausschlaggebende. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• ich weiss jeder hat so seine vorzuege zu bestimmten wordpress versionen usw, aber es ist einfachd as beste immer die neuste version mit dem neusten update zu haben. das ist meine meinung.. kommt drauf an wenn du irgendwelche speziellen plugins oder sonst was brauchst die auf anderen versionen nicht gehen..

• Plugin:

Zitat

deutsch etwa „Erweiterungsmodul“ ist ein Computerprogramm, das in ein anderes Softwareprodukt „eingeklinkt“ wird und damit dessen Funktionalität erweitert.

Deshalb sollte Wordpress immer auf dem neuesten Stand sein. Nicht mehr laufende Plugins sind ein Hinweis darauf, dass sie ev. nicht mehr gepflegt werden. Da heißt es dann, sich beim Autor zu erkundigen oder nach einer Alternative suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!