Navigationsleiste erweitern, ohne neue Seite oder Artikel anzulegen

• Hallo zusammen,

ich möchte aus der Navigationsleiste, bzw. Menüleiste heraus auf ein externes Blog verweisen. Auf den ersten Blick soll es so aussehen, als wäre es eine Seite meines eigenen Blogs.

Nun gibt es sicherlich 2 Möglichkeiten, dieses zu bewerkstelligen:

1. ich erstelle eine Seite , die dann als Menüpunkt in der Navigationsleiste auftaucht, und im html-Code einen Befehl enthält, der beim Aufruf dieser Seite in der Navigation auf das externe Blog weiterleitet,
    oder
    2. via Erweitern des php-Codes in der header.php

Welche Möglichkeit ist einfacher, und welchen html oder php code muss ich an welcher Stelle eingeben?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 2. via Erweitern des php-Codes in der header.php

Wie genau generiert sich denn das Header-Menü? Über die neue wp_nav_menu() Funktion, denn damit wäre es am einfachsten. Dann kannst du unter Design - Menü einen externen Link als Navipunkt einstellen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,

die Navi wird scheinbar so erzeugt. Ich bin kein Programmierer, deshalb sagt mir das nix. Aber wenn ich weiss, was ich wo einfügen muss, damit obiges Vorhaben vollendet werden kann, kriege ich das hin. Hat bisher immer geklappt.

Also

<!-- BEGIN header -->
    <div id="header">
    <!-- begin pages -->
    <ol>
    <li class="f"><a href="<?php echo get_option('home'); ?>">Home</a></li>
    <?php dp_list_pages(); ?>
    </ol>

An welcher Stelle muss jetzt was rein, damit die Navi um einen Button erweitert wird, der nicht durch eine eigene Seite von WP erzeugt wird?

• dp_list_pages() scheint eine Theme-eigene-Funktion zu sein. Da bleibt dir nur die Möglichkeit davor oder dahinter einen manuellen Link zu setzen:

PHP
    <!-- BEGIN [URL="http://forum.wordpress-deutschland.org/lexikon/?do=showentry&item=header"]header[/URL] -->
        <div id="header">
            <!-- begin pages -->
            <ol>
            <li class="f"><a href="<?php echo get_option('home'); ?>">Home</a></li>
            <?php dp_list_pages(); ?>
            [COLOR=Red]<li class="f"><a href="http://www ....">LINK</a></li>[/COLOR]
            </ol>

Oder du stellst auf wp_nav_menu() um, was aber nicht so einfach ist. Genug dazu findest du hier im Forum.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!