Unter [FONT=Courier New]wp-admin/user-new.php[/FONT] befindet sich das Formular zum Anlegen eines neuen Benutzers. Dort gibt es ein Dropdown-Feld "Role" (Rolle), das per default auf den Wert "Subscriber" eingestellt ist. Wie kann ich den default-Wert dieses Feldes auf "Author" ändern, am besten ohne dabei an Core-Dateien rumhacken zu müssen?
Default-Wert eines Dropdown im Adminbereich ändern?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hmmm... Versteh ich nicht ganz. Also was Du möchtest schon, aber den Sinn dahinter nicht. Du installierst WP, stellst die automatisch zugewiesene Rolle 1x ein und das war´s. Danach wird die Funktion (im Normalfall) doch eigentlich gar nicht mehr angerührt. Wozu also den Default-Wert ändern? Kannst Du vielleicht mal den Hintergrund erklären?
-
Der Hintergrund sind Kunden, die auch nach mehrmaliger Erklärung und Anleitung das Feld immer wieder auf "Subscriber" stehen lassen und sich dann wundern, weshalb ihr Gastautor plötzlich keine Rechte für nix hat. ;-) Also mache ich die Eingabemaske etwas "benutzerfreundlicher", indem ich das Feld auf den passenden Wert voreinstelle und sie damit ein Feld weniger berücksichtigen müssen.
-
Vielleicht geht´s hiermit: http://wordpress.org/extend/plugins/role-scoper/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!