Artikel als kleinen Blog darstellen

• Hallo,
    für meine Seite suche ich eine Möglichkeit die Artikel auf der Startseite als kleine Blogs untereinander darzustellen. Also dass so ca.5 Artikel untereinander stehen, jeder mit einem kleinen Artikelfoto, ein paar zeilen Text daneben und dann mit einem Button "Weiterlesen", wo man dann den kompletten Artikel lesen kann.
    Kann man das irgendwie einstellen, oder hängt das von Theme zu Theme ab? Es stört mich nämlich, dass momentan jeder Artikel komplett auf der Startseite dargestellt wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schönes WE noch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Julian,

Du suchst so etwas wie ein Theme im Magazin-Stil. Danach solltest Du mal googlen.

Ich arbeite mit BranfordMagazine (Link in der Signatur). Es erfüllt Deine Anforderung, ist allerdings kostenpflichtig. Mit Branford hast Du links einen Bereich für "Featured Articles" (n Artikel aus einer bestimmten Kategorie) sowie in der mittleren Spalte je einen Artikel frei wählbarer Kategorien (Anzahl: ebenfalls n).

Damit bekommt man in der Standardeinstellung schon eine recht ansehnliche Startseite hin, die sich meiner Meinung nach wohltuend von den häufig zu findenden Textwüsten abheben. Bilder werden "automatisch" eingebunden, was zwar einfach ist, mir aber zu wenig Kontrolle lässt (Beschnitt). Also habe ich eine alte Branford-Routine (Bilder werden spezifisch über benutzerdefinierte Felder eingebunden) in das neue Theme eingebaut und bin so sehr zufrieden.

Das waren sicher mehr Informationen, als Du abgefragt hast, doch auf die Bild-"Problematik" läufst Du ja sowieso früher oder später.

-Frank

• ... dass so ca.5 Artikel untereinander stehen, jeder mit einem kleinen Artikelfoto, ein paar zeilen Text daneben und dann mit einem Button "Weiterlesen", wo man dann den kompletten Artikel lesen kann.
    Kann man das irgendwie einstellen, oder hängt das von Theme zu Theme ab? Es stört mich nämlich, dass momentan jeder Artikel komplett auf der Startseite dargestellt wird.

Beim Erstellen/Editieren von Artikeln kannst Du entweder eine Zusammenfassung angeben oder durch Eingabe des more-Tags (Button in der Icon-Leiste des Editors) den Text an der Stelle unterbrechen, an der "weiterlesen" stehen soll. Wenn grundsätzlich nur ein Ausschnitt (Excerpt) angezeigt werden soll, muss dies im Theme angegeben werden ([FONT=Courier New]the_excerpt()[/FONT] statt [FONT=Courier New]the_content()[/FONT] ).

Wenn Du zusätzlich ein Artikelbild angezeigt haben möchtest, hilft Dir [FONT=Courier New]Post_thumbnail[/FONT], über das in den letzten Tagen öfters geschrieben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!