Hilfe bei Strukturierung

• Hallo Community,

ich habe mir jetzt auch WordPress zugelegt (http://www.geld-und-welt.de) und benötige Hilfe, da ich neu bin und eher weniger Kenntnisse bei php besitze..

Folgendes Problem: Ich möchte meine Seite unterteilen in 2 Themen. Das soll so aussehen, eine Startseite wo alle Beiträge immer erscheinen und 2 weitere Seiten in der Navigation, die unterteilt nach Themen ausgegeben werden, also auch nur die jeweiligen Kategorien der Themen in der Sidebar stehen sollen.

Quasi: Auf der Seite "Geld" sollen die Unterkategorien von "Geld" aufgerufen werden, aber auch "Welt" soll dort stehen, nur ohne Unterkategorien. Und dort sollen natürlich auch nur die jweiligen Artikel ausgegeben werden.

Ich hoffe das mein Problem verständlich geschildert wurde und jemand einer Lösung für mich mächtig ist.

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja cool, das klingt schonmal sehr gut, danke.

Und wie könnte ich das Problem lösen, dass mir die Hauptkategorien, die sich dann ja auf zwei Stück beschränken, oben im Menü dargestellt werden??

• Wo die Kategorien angezeigt werden hängt in der Regel vom Theme ab, wenn sie, wie du sagst, "oben" angezeigt werden, würde ich mal auf die header.php tippen, da dürfte dann etwas in der Art von

PHP
    <?php wp_list_categories( $args ); ?>

stehen, das gibt die Kategorien aus. (Willst du sie aus dem Menü oben eigtl. entfernen oder da hinzufügen?).

//Edit: Typo

---

• Also das was oben jetzt im Menü steht sind einfach nur statische Seiten. So soll es ja auch aussehen, nur dass unter diesen Seiten dann auch die jeweiligen Kategorien angezeigt werden. Sah jetzt bestimmt verwirrend aus, weil gerade die Kategorien auch so benannt sind..

Weiß auch leider nicht was du mir jetzt mit dem code sagen wolltest, bzw. was ich verändern muss um die Kategorien dort oben zu listen..

• Die Kategorien sollen also auf den Pages angezeigt werden? Also man ruft die Page "Geld" auf und sieht dann die Unterkategorien der Kategorie Geld? Oder gleich die Beiträge dieser Kategorie?

Bei letzterem wäre es ja ganz einfach, lediglich statt der Pages im Template direkt die Hauptkategorien zu verlinken.

Zitat

Und wie könnte ich das Problem lösen, dass mir die Hauptkategorien, die sich dann ja auf zwei Stück beschränken, oben im Menü dargestellt werden??

Hatte das so verstanden dass die da schon angezeigt werden und du sie entfernen willst, nicht umgekehrt ;)

Die Funktion wp_list_categories() kannst du auch in die header.php einbinden (halt da, wo zur Zeit wp_list_pages() stehen dürfte), dann wären eben die Hauptkategorien statt der Pages dort verlinkt.

Oder was möchtest du genau erreichen?

---

• Genau, wenn ich jetzt die Page "Geld" oben im Menü aufrufe, dann sollen alle Beiträge angezeigt werden, welche unter der Kategorie Geld zu finden sind. Dabei wäre es schön wenn man in der Sidebar die Kategorie "Welt" weglassen könnte, bzw. deren unterkategorien ausblendet, um den Benutzer nicht zu verwirren.

Werde dein tipp mit der header.php mal versuchen. Werde mir ja eh bissel php Kenntnisse aneignen müssen.

• So habe es mal mit der Funktion ausprobiert und bissel rumgebastelt und es klappt sogar ;)

Nur das mir jetzt natürlich im Menü auch alle Unterkategorien angezeigt werden, wie könnte ich denn das noch beheben?

Hier mal der Code, ist ein Mix aus Pages und Kategorien:

Edit: ok habe es jetzt selbst hinbekommen, habe es mit dem Argument "depth=1" ausgeblendet bekommen :)

Einmal editiert, zuletzt von skatze (7. September 2010 um 12:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!