wie Rechte ändern?

• @all

ich bekomme folgenden Hinweis

in FlashFXP kann ich jedes Verzeichnis jede Datei ändern und über dieses Fenster

sollte ich auch die Rechte für das root Verzeichnis ändern können, nur ist mir nicht klar mit welchem Befehl?

thx

Timok

Besser aufrecht sterben, als auf den Knien leben - Emiliano Zapata

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

ich kenne mich zwar mit Flashfxp nicht aus, aber ich glaube über die Kommandozeile geht das nicht, zumindest habe ich bei google diesbezüglich nichts gefunden.

Allerdings sollte es gehen, wenn du im Flashfxp den rootordner mit rechten Mausklick anwählst und dann Eigenschaften chmod auswählst, dann solltest du die Rechte auf 755 setzen können.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (5. September 2010 um 11:45)

• Zitat von 'Marcus[IS

;343588']
    Kommt mal die Frage auf, warum hat dein Root eigentlich 777?
    Weil dadurch öffnest du jedem Tür und Tor zu deinem Webspace.

:?: ... steht doch auf 700?!

• Oops meinte ich ja auch 700 ;)

War irgendwie noch im falschen Forum, hab meinen obigen Post daher geändert.

Man sollte nicht an mehreren Baustellen arbeiten. :-D

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;343602']
    Man sollte nicht an mehreren Baustellen arbeiten. :-D

HTML
    <div id="loriot" class="nudelsketch">
    Das kann doch mal passieren ...
    </div>
  • Zitat von 'Marcus[IS

;343588']Mojn,
    Allerdings sollte es gehen, wenn du im Flashfxp den rootordner mit rechten Mausklick anwählst und dann Eigenschaften chmod auswählst, dann solltest du die Rechte auf 755 setzen können.

Wie hier zu sehen kann ich das Verzeichnis nicht anklicken, denn höher komm ich nicht.

• Zitat

... kann ich das Verzeichnis nicht anklicken, denn höher komm ich nicht.

Habe ich irgenwie schon befürchtet.:roll:

Dann ist der chmod wohl vom Provider so gesetzt worden, da müsstest du dich mal an den wenden und nachfragen, warum die Rechte nur auf 700 stehen und das du 755 für den Root benötigst.

• Hier bist du aber doch im Root-Verzeichnis. Warum willst du noch eine Ebene höher? Läuft irgendwas mit den chmod Rechten 700 nicht? Wenn alles läuft ... 700 ist doch alle mal besser als 755.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hier bist du aber doch im Root-Verzeichnis. Warum willst du noch eine Ebene höher? Läuft irgendwas mit den chmod Rechten 700 nicht? Wenn alles läuft ... 700 ist doch alle mal besser als 755.

Ich geh mal davon aus, dass der Scanner das nicht grundlos vorschlägt

• Wenn alles läuft ... 700 ist doch alle mal besser als 755.

Maxe, gib mir mal Nachhilfe in Benutzerrechten:

IIRC heißt 700 doch

• User (= webmaster) darf alles, r - w - x (4+2+1 = 7)
    • Group (= PHP-Anwendungen???) dürfen nix und
    • Others (= Webseitenbesucher) dürfen nix

wobei nix eben auch heißt nix angucken. Stell ich mir für eine index.html oder index.php im root etwas ungünstig vor? Bei "5" dürfen Group und Others wenigstens ein bisschen Dateien gucken und ausführen?

Oder steh' ich da gerade auf dem Schlauch?

• maxe

auf einem bezahlen Space hab ich eine andere Seite liegen und dort wird das ohne Zutun so angezeigt. Es scheint also durchaus normal zu sein die Rechte so zu vergeben.

• @all

ging ganz einfach mit [COLOR="Navy"]chmod 755 /[/COLOR]

Zitat

[R] chmod 755 /
    [R] 200 Permissions changed on /

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!