Domainumzug kurzeitig von .de zu .com - Probleme mit Google?

• Hallo,

ich plane nun dieses WE mein Daten plus Datenbank komplett auf den neuen Provider zu spielen (erfolgreiche Tests haben nun endlich geklappt).

Beim neuen Provider habe ich mir meine seite, für den Übergang, als .com registriert. Momentan besitze ich die selbe Seite ebenfalls als .de.

Nun würd ich in den nächten 24 Stunden die Daten überspielen. Wenn dies alles klappt und die Seite läuft, würde ich die .de Domain zu .com umleiten.

Geplant ist dann solange mit der .com zu arbeiten, bis der alte Provider mir den Authcode für die .de Domain übermittelt hat und dieser Code beim neuen Anbieter eingespielt ist.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage:

Wenn ich nun mit der .com arbeite, wenn auch nur für ca. 24 Stunden, bestraft Google das dann als duplicate content?

Denn wenn google meine Seite durchsucht, ist dort ja genau der selbe Inhalt wie auf der .de Domain.

Leider fällt mir keine andere Lösung ein, um einen Ausfall der Webseite zu vermeiden. Eine Abstrafung von Google wäre aber glaub ich schlimmer als 24 Stunden offline zu sein.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wieso so kompliziert?

Normalerweise kann jeder Hoster den DNS deiner Domains problemlos in Sekunden anpassen. Du machst deinen Umzug auf den neuen Space, testest es kurz, wenn alles klappt, schreibst den alten Hoster an, der soll doch bitte die neue IP deiner *.de hinterlegen und Du möchstest die Domain umziehen und der soll dir den Authcode hierfür schicken (braucht man für *.de Domains mittlerweile auch einen Authcode?).

In der tat wird Google bei externen eingehenden Links auf die Domain auch die *.com indexieren und DC feststellen. Ob Tante G dann die *.com abstraft oder die *.de, steht in der Glaskugel.. dazu kann Dir niemand sagen was genau passiert. Tatsache ist, wenn Tante G DC feststellt, wird eine der Domains eben wegen dem DC ins Nirvana verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!