Hilfe: Was für Blogbesucher sind das?

• Sorry, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie, denn es ist eine allgemeine Frage bezüglich meiner Blogbesucher.

Auf einem Blog habe ich in letzter Zeit nur tagesweise extrem viele Seitenaufrufe (Faktor 10), bei gleichbleibenden Besuchern. Mal nur ein Tag die Woche, dann mal mehrere Tage hintereinander..

Sind das Robots und warum so massiv? Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, oder wie kann ich herausbekommen wer genau da spidert o.ä.?

Mit Google Analytics bekomme ich nur heraus dass es wohl ein Besucher ist der ständig die Hauptdomainseite aufruft, also wohl nicht die Unterseiten.. Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry, hab in Analytics noch gesehen:

Der Besucher kommt immer über die gleiche Keywordfolge, ruft durchschnittlich 170 Seiten (also quasi alle) auf, und war durchschnittlich über eine Stunde auf meinen Seiten!

Mache mir Sorgen dass dies etwas schadhaftes sein könnte, und es verhagelt natürlich meine Statistiken..

• hmm, ich habe den ganzen Tag über immer wieder exakt diese Anfrage:

[FONT=Arial][size=10][FONT=Arial][size=10][LEFT]anon-xx-xx-xx-xx.superkabel.de - - [04/Sep/2010:16:20:49 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 91492 "-" "Opera/9.80 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.5.24 Version/10.53"[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/LEFT]

Anstelle der xx (habe ich hier anonymisiert) das ist eine IP schätze ich? Kann ich herausfinden wer hinter dieser IP steckt? Und was ist die Abfrage get http/1.1 statt irgendeiner Subdomain oder Datei?

Danke!

• Sieht ganz regulär aus. Vielleicht ein Opera-Nutzer, der automatisches Neuladen aktiviert hat. Die IP-Adresse dazu kannst du hier erfragen: http://ip-lookup.net/domain-lookup.php.

Dann sperrst du die Adresse mal eine Woche per .htaccess:

Code
    order allow,deny

deny from 91.186.50.91

allow from all

[FONT="Courier New"]GET / HTTP/1.1[/FONT] gibt Request-Methode und Protokoll bekannt, das ist ganz in Ordnung. Mehr dazu findest du unter Logfiles analysieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!