Zum Verständnis: Social Network Plugins

• Guten Abend,

nachdem ich nun Twittern kann (für mich totales Neuland), habe ich mir heute verschiedene "Social Plugins" angeschaut.
    Wenn ich das richtig verstanden habe sind diese Plugins dazu da, möglichst einfach und mit wenigen klicks automatisch generierte Kurznachrichten z.B. als Status-Nachricht nach Facebook, Twitter und Co. zu übertragen.

Habe auf meiner Suche mehrere Plugins gefunden und würde euch gerne um eure Meinung bzw. eventuelle Alternativen bitten.

http://wordpress.org/extend/plugins/share-this/screenshots/
    für Facebook, Twitter, Google und Yahoo!

http://wordpress.org/extend/plugins/social-media-widget/
    für scheinbar alle verfügbaren Dienste - erscheint mir schon bald viel zu viel

http://wordpress.org/extend/plugins/sociable/screenshots/
    ebenfalls für eine große Anzahl von Diensten, erscheint mir von der Einbindung aber sehr schön

http://wordpress.org/extend/plugins/addthis/screenshots/
    ebenfalls für viele Dienste

http://wordpress.org/extend/plugins…on/screenshots/
    nur für Twitter. Die Anzahl in dem Icon gibt die Anzahl der durch User verschickten Tweets an?

Mir stellt sich bei der Vielzahl von Plugins nun eben die Frage, welche davon überhaupt sinnvoll sind. Welche Dienst sollten nicht fehlen und welche sind zu vernachlässigen?

Denke Twitter und Facebook sollten auf keinen Fall fehlen. Aber was würdet ihr mir noch empfehlen?

Über eure Erfahrungsberichte und eine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tja, schwierig: Auf der einen Seite ist das wohl ein Trend, bei dem man mitmachen muss, um "hip" zu sein — andererseits halte ich diese Services für überbewertet.

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, mir einige Plugins angeschaut und ein wenig dazu gelesen. Was hängen geblieben ist: Ich las immer wieder, dass diese Social Bookmarks von den Lesern nur sehr wenig genutzt werden. Und ich kann das nachvollziehen: Welcher Blogartikel wird mich animieren, das meinen "Freunden" bei einem dieser Social Bookmarks mitzuteilen?

Ich twittere nicht (was ein dämlicher Service!), bin aber immerhin seit kurzem bei facebook vertreten (das ganz gut gemacht ist und einen Wert beinhaltet). Nur deshalb habe ich ein kleines, dezentes "f" unter meine Artikel eingebaut. Für eine deutschsprachige Leserschaft ist facebook wohl der wichtigste "soziale" Service. Alle anderen führen meiner Wahrnehmung nach eher ein Schattendasein in unserem Sprachkreis.

Wenn ich dann (auch bei manchen "grossen" Seiten) die Batterie an Social-Bookmark-Buttons sehe, dann erinnert mich das eher an die Prolls, die die Heckscheibe ihres Autos mit Ölmarke, Verstärkerhersteller und sonstigem Quatsch zupflastern.

Ein weiterer Grund gegen diese bunten Bildchen ist, dass ich mir stundenlang um das Design meines Blogs Gedanken mache — mir aber dann mit einem Haufen quietschiger Logos meine Seiten überladen soll? Nein, danke.

Hype, mehr als ein Hype ist das alles nicht. Macht aber nichts, solange wir dem alle brav hinterherrennen.

-Frank

• Wenn ich ein gekauftes Theme mit diesen social Button verwende, ist es eine der ersten Maßnahmen, eben diese zu entfernen. Bin bei Facebook aber gehe dort alle 2 Tage mal hin, zumeist für 2 Minuten um zu sehen, was es von meiner Nichte/ meinem Neffen neues gibt...
    Aber das ist ne sehr persönliche Meinung, wie man sich denken kann.

• ... Aber das ist ne sehr persönliche Meinung, wie man sich denken kann.

Nun, Geri, ist nicht jede Meinung persönlich? ;-)

In der Sache hast Du es auf den Punkt gebracht: Dieses Social-Network-Gedöhns -- allen voran Twitter -- erinnert mich sehr an das ständige Getippere auf den Mobiltelefonen um mich herum (wenn ich mich denn mal in die freie Wildbahn unserer Gesellschaft hinauswage). Für die jungen Leute übersetze ich das besser:

Dieses krasse simsen mit den Handys da draussen auf der Piste ist echt ätzend.

Was bedeutet das für den Thread-Eröffner? Naja, je nach Zielgruppe seines Blogs sollte er sich den Einsatz dieser Bookmark-Grafiken überlegen. Soviel hat er jetzt gelernt: Es gibt ein paar alte Knacker (naja, zumindest mich, denn Geri kann ich hier ja nicht einfach vereinnahmen), die wenig Interesse an diesem Zeugs haben.

Auf den hippen "Gamer"-Seiten, die hier im Forum in der Blogshow manchmal vorgestellt werden, sieht das aber bestimmt anders aus.

-Frank

• Hallo ihr beiden und vielen lieben Dank für eure Posts!

Ich vertrete euren Gedanken recht ähnlich. Ich selber habe auch nicht so recht den Sinn von Twitter verstanden, es aber aufgrund der unproblemtaischen und vollautomatisierten WP-Einbindung dem guten Willen halber mal eingebaut ;-)

Wie Ihr im Eingangspost lesen könnte, halte ich diese - wie ihr sie schön nennt - Icon-Batterien auch für völlig übertrieben. Wollte nur gerne mal die Meinung anderer dazu hören ob dies eventuell doch einen Sinn hat oder eben nicht.

Werde mich denke ich - um eben dem Hype ein wenig folge zu leisten - auf Twitter, Facebook und Email beschränken mit möglichst kleinen, dezenten Icons. Was haltet ihr von dieser Alternative?

• Interessantes Thema. Da will ich mit meiner Erfahrung mal nicht hinter dem Berg halten. :mrgreen:

Facebook ist mal 'ne tolle Sache. Nicht nur, um seinen eigenen Blog zu promoten sondern um auch einfach und (relativ) unkompliziert mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Ich habe dort einige Studienkollegen wiedergefunden, mit denen ich mich heute auch gelegentlich treffe, wenn ich auf der Durchreise bin. Insofern: eindeutiger Mehrwert.

Der Vorteil an einem FB-Plugin ist, dass alle Freunde gleich sehen: Aha, der hat wat neues jepostet, wah. Ich bin Fotograf, habe also einen Fotoblog und mein Freundeskreis freut sich eigentlich immer, wenn sie so über Updates informiert werden. Ein weiterer Vorteil ist der GEFÄLLT-MIR-BUTTON, mit dssen Hilfe das Blog-Update ganz schnell ganz viele Menschen erreicht. Cooles Promotion-Tool. Man darf einfach nur keine Hemmungen haben, seine Freunde auch mal auf den Button hinzuweisen. Für sie ist es nur ein Klick, für den Blogger sind es 10 neue Besucher.

Mit Twitter habe ich inzwischen auch gute Erfahrungen gemacht. Dort habe ich einige Fotografen als Followr bzw. ich folge einer ganzen Reihe. Updates bekommt man schnell mit und man muss nicht ständig alle Seiten hintereinander absurfen. Allerdings, das muss ich zugeben, muss man erstmal Leute finden, die etwas wichtiges zu posten haben. Grade bei Twitter ist die Versuchung für einige sehr hoch, wirklich jeden Mist zu posten. So habe ich eine Bekannte, die Dinge postet wie: "Hab grade Muffins gebacken und warte jetzt auf meinen Schatzi. Jam Jam!" oder "Grade frisch geduscht und gleicht geht's in die City". Da muss man irgendwann mal die BLOCKEN-Taste drücken. ^^

Alles in allem kann man jeden Dienst sinnvoll nutzen, es kommt nur immer drauf an, ob man auch was zu erzählen hat. Kann also Sinn machen, wenn man genügend Kontakte hat, die an dem Blog interessiert sind. Wenn dem nicht so ist, geht man anderen ganz schnell auf die Nerven.

Einmal editiert, zuletzt von KingChaos (3. September 2010 um 15:26)

• Zurück zum Thema:

Der Blog meines Vaters nun eine "Seite" in facebook. Das heißt wenn einem das gefällt kann man "gefällt mir" klicken. Soviel ich weiß wird man dann auch über Neuigkeiten auf dieser Seite informiert. Es ist also sowas wie ein Blog.
    Nicht jeder schaut ständig auf alle Blogs, drum wäre es toll, wenn ich die Inhalte vom WP Blog auch gleichzeitig auf die fb Seite bringen könnte.
    Ich habe Plugins gesehen die "auf facebook teilen" ermöglichen. Damit teile ich dann den Artikel AUF MEINEM PROFIL. Gibt es sowas auch, um diesen Artikel auf der fb Seite zu teilen? (Ich bin ja der Admin der fb Seite).
    Gibt es sowas? Oder wie kriege ich ausgewählte oder alle neuen Posts auf die facebook Seite?

Einmal editiert, zuletzt von fabske (12. September 2010 um 12:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!