Auf der Suche nach mehreen Scripts

• Hallo,
    ich bin mal wieder auf der Suche nach ein paar Scripts.
    Bzw. sind die zwei Scripte letzendlich für eine Sache.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Um nur einen (den letzten) Artikel auf einer Seite anzeigen zu lassen nutze ich bisher folgende Funktion:

PHP
    <?php query_posts('showposts=1'); ?>
    <?php global $more; $more = 0; ?>
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?> 
    .....HIER MEIN FORMATIERUNGSCODE.....
    <?php the_content('weiterlesen...'); ?>
    <?php endwhile; ?>

So, jetzt habe ich zwei Vorhaben.

1. Ist es möglich den Vorschautext nicht durch den more-Tag zu begrenzen, sondern eine Zeichengrenze einzufügen?

2. Gibt es ein PlugIn, mit welchem ich innerhalb der Box bspw. die letzten drei Artikel anzeigen lassen kann, aber in der Form, dass der letzte verschwindet und es erscheint der vorletzte Artikel? Ne Ajax bzw. Javascript-Funktion?

Lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. du kannst statt the_content() das Template-Tag the_excerpt() setzen. In der FAQ findest du einen Artikel dazu und auch hier im Forum wird oft drüber diskutiert.

PS: Vielleicht drängelst du einfach nicht so (s. Forenregeln), okay?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Zu 1.:

Zitat von Wordpress Codex Function Reference

Control Excerpt Length using Filters
    By default, excerpt length is set to 55 words. To change excerpt length using excerpt_length filter, add the following code to functions.php file in your theme:

PHP
    function new_excerpt_length($length) {
    	return 20;
    }
    add_filter('excerpt_length', 'new_excerpt_length');

Zwar nicht auf Zeichen, aber auf Worte begrenzt, was imho auch sinnvoller ist als abgeschnittene Worte zu haben.

Wenn es unbedingt nach Zeichen begrenzt sein soll könntest du dir auch per get_the_content() den Inhalt holen, per substr() entsprechend begrenzen und dann erst ausgeben.

Zu 2.:
    Was für eine Box meinst du? hört sich für mich wie eine Art Newsticker an, da gibts einige Plugins, einfach mal auf http://wordpress.org/extend/plugins/ gucken.

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!