WP.com Stats oder Google Analytics

• Guten Abend zusammen,

in meiner engeren Auswahl als Statistik-Plugin habe ich Wordpress.com Stats und Google Analytics. Für mich "sehen" beide Plugins sogut wie gleich aus, daher die Frage an euch Experten:

Habt ihr für mich ein paar Tipps aus der Praxis, welches Plugin besser geeignet bzw. praxistauglicher ist?

Dankesehr,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ansonsten ist auch noch Piwik oder Open Web Analytics eine Alternative. Beides Open Source und meines Erachtens beides besser, da man die Daten lokal auf dem eigenen Server hat.
    Einfach auf dem eigenen Webspace Paket mit MySql und PHP installieren.

Greets
    Marxeo

• Danke dir für die Antwort.
    WPstats.com wird nicht lokal bei mir selber gespeichert? Wo denn dann, mal so Interessehalber?

Die von dir genannten Alternativen sind "stinknormale" Plugins? Also einfach installieren im Dashboard und fertig?

• Bei dem Wordpress.com Stats Plugin werden die Daten wohl auf deren Server gespeichert, genauso wie sie bei Analytics auf denen von Google gespeichert werden.

Die von Marxeo genannten Alternativen sind keine WP-Plugins, dass sind eigene Counter- / Statistik Softwares, die du auf deinem Server / Webspace installieren kannst.

---

• Zitat

WPstats.com wird nicht lokal bei mir selber gespeichert? Wo denn dann, mal so Interessehalber?

und google analytics. Wenn man das wüsste :cry: Und vor Allem was mit den Daten alles gemacht wird...

• Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

OWA hört sich ja sehr interessant an.
    Hätte Google denn Vorteile (bzw. generell Vorteile gegenüber der Anderen), wenn ich z.B. Adsense einsetzen möchte?

Grüße,
    Daniel

• [FONT=Arial]Hallo,[/FONT]
    [FONT=Arial]ich würde Dir [/FONT][COLOR=black][FONT=Arial]Piwik empfehlen, Layout und Daten in etwa vergleichbar mit Analytics, aber mit dem entscheidenden Vorteil dass die Daten Dir gehören.[/FONT][/COLOR][FONT=Arial][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!