• Ich habe einen Fork des k2 Theme entwickelt und möchte diesen nun als Childtheme nutzen. So weit ich mich informiert hab sollte dies folgendermassen realisierbar sein:

ich erstelle den entsprechenden ordner mit der style.css und dem screenshot.jpg

und nun steh ich vor dem problem. nach meiner logik sollte ich jetzt das aktuelle und modifizierte k2 theme in den child theme ordner verschieben und das k2 neu und original installieren. mache ich einen überlegungsfehler oder ist dieser vorgang unlogisch und zu umfangreich. muss ich nur gewisse dateien verschieben? ich habe mittlerweile so viele modifikationen vorgenommen und möchte diese bei einem upgrade des theme nicht verlieren. ich weiss leider nicht mehr alle modifikationen die ich gemacht habe.

ist dies der richtige lösungsansatz?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• HTML und PHP Dateien

nun dass ich meine modifizierte CSS ins child verschiebe erscheint durchwegs logisch. doch wenn ich nun das child aktiviere und im parent eine änderung an den html resp. php dateien bei einem update vornimmt, sind meine änderungen verloren.....wie kann ich dies umgehen?

• Vielleicht indem Du das K2 komplett umbenennst, so dass es z.B. "Ramons-K2-Fork" o.ä. heißt? Das Child enthält alle benötigten Dateien, also auch die eventuell veränderten php-Dateien.

Gibt es nun eine, durch ein Update erzeugte, Änderung, z.B. an der style.css des Parent K2, dann musst Du nur schauen dass Du diese im Child anpasst, Sofern das überhaupt notwendig ist. Beispiel: Alle Überschriften <h> werden in K2 plötzlich mit einem

Code
    {    [B]color: #ffb2b2;[/B]}

schweinchenrosa versehen. Du hast im Child bisher keine Definition der Überschriften angelegt, holst Dir derzeit also das rosa über @import. Dann ist es spätestens jetzt an der Zeit, diese Definition nachzuholen und die Überschriften in Deinem Child "Ramons-K2-Fork" zu definieren.

Gibt es später Updates des Themes, dann kannst Du, z.B. mit notepad++, Beyond2Compare o.ä. die Dateien von Child und Parent auf Unterschiede untersuchen und gegebenenfalls Verbesserungen direkt in Dein Child-Theme übernahmen. Deine Änderungen bleiben so lange erhalten, bis Du selbst entscheidest daran etwas zu tun.
    Ian Stewart zu Child-Themes: Klick, Klick und Klick (ich übersetze die Sachen gerade)

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!