• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

mache Dir die Arbeit und erstelle ein Impressum auf Deiner Seite. Ein Link reicht nicht. Rein vom knochentrockenen geltenden Recht her betrachtet reicht in Minimal-Impressum, sofern es sich um eine private Seite handelt. So funktioniert das Netz aber nicht. Und so eine Gebührbehaftete Abmahnung zu handhaben, das kostet Dich mindestens Nerven. Zumal Du Dir ausgerechnet das Apfelzeugs als Thema gesucht hast. Das ist trendy, das kann flott mal nach hinten losgehen.

Egal was Du im Netz machst, Du hast dafür auch die volle Verantwortung. Also: Infos ziehen, Impressum erstellen.

Richtig lustig wird es noch hiermit! Das ist geltendes Recht.

Disclaimer: Bei meinem Posting handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung! Hier gibt es ausschließlich unverbindliche Tipps.

Gruß
    Marc :-)

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Nutz z.B. diesen Generator: Klick (erst auf den Link "Erst zum Kleingedruckten"), dann weiter.

Keine Ahnung wie das in Österreich aussieht. Wegen der .de Domain würde ich aber ein Impressum nach deutschem Recht schreiben

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Nutz z.B. diesen Generator: Klick (erst auf den Link "Erst zum Kleingedruckten"), dann weiter.

Keine Ahnung wie das in Österreich aussieht. Wegen der .de Domain würde ich aber ein Impressum nach deutschem Recht schreiben

ehm wo steht generator ?

• -=Marc=- meinte "zum Webimpressum-Assistenten"

Also ERST zum Kleingedruckten anklicken und dann zum Webimpressum-Assistenten und dort die entsprechenden Angaben machen.

• Nein, das Impressum muss eine ladungsfähige Anschrift des für die Seite Verantwortlichen enthalten, die fehlt ganz, ausserdem eine "Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme", also eMail, Telefonnummer, Faxnummer oder ähnliches, was da genau zählt kann ich als nicht-jurist auch nicht sagen, aber mit email + Telefonnummer sollte es in der Regel keine Probleme geben.

Auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt, bei einer solchen Seite musst du eben deine komplette Adresse sowie eMail und / oder Telefonnr im Impressum veröffentlichen, sonst ist das geradezu eine Einladung für abmahnwütige Anwälte (und das kann teuer werden).

---

Einmal editiert, zuletzt von Cole (2. September 2010 um 19:57)

• Nein, das Impressum muss eine ladungsfähige Anschrift des für die Seite Verantwortlichen enthalten, die fehlt ganz, ausserdem eine "Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme", also eMail, Telefonnummer, Faxnummer oder ähnliches, was da genau zählt kann ich als nicht-jurist auch nicht sagen, aber mit email + Telefonnummer sollte es in der Regel keine Probleme geben.

Auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt, bei einer solchen Seite musst du eben deine komplette Adresse sowie eMail und / oder Telefonnr im Impressum veröffentlichen, sonst ist das geradezu eine Einladung für abmahnwütige Anwälte (und das kann teuer werden).

was meinst du mit " eine ladungsfähige Anschrift des für die Seite Verantwortlichen enthalten "

• [SIZE="2"]Zitat Wikipedia:[/SIZE]

Zitat

Die ladungsfähige Anschrift bezeichnet in Rechtsprechung und juristischer Literatur einen Wohnsitz oder, bei Unternehmern, eine Geschäftsanschrift nach Land, Ort, Postleitzahl und Straße, also eine Postanschrift, unter der eine Rechtspartei tatsächlich anzutreffen ist.

Die vollständige und richtige Adresse des Websitebetreibers (in dem Fall Deine Adresse), an der dieser auch anzutreffen ist.

• [SIZE="2"]Zitat Wikipedia:[/SIZE]

Die vollständige und richtige Adresse des Websitebetreibers (in dem Fall Deine Adresse), an der dieser auch anzutreffen ist.

habe jez unter kontake das gemacht ... passt das jez ?
    danke nochmal für die hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!