google-analytics-for-wordpress / anonymisieren

• Hallo an alle im Forum!
    Ich nutze auf einer meiner Seiten die Kombination von Google Analytics und dem Plugin "google analytics for wordpress". Da jetzt die Möglichkeit beteht GA entsprechend dem deutschen Datenschutzgesetz einzusetzen, möchte ich gerne den GA-Code anonymisieren. (Hier steht wie das geht.) Leider habe ich aber noch keinen Hinweis gefunden, wie man das macht, wenn man das Plugin einsetzt.

Weiß vielleicht jemand, wie das geht? Falls ja, freue ich mich über einen Post!

Viele Grüße + Danke schon mal vorab!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Plugin raushauen und den Code direkt in die footer.php vor den </body> Tag rein nehmen. Bzw. in die header.php vor den </head> Tag je nach dem welche Variante Du eben nutzt.

Hi Bambaataa!
    Is klar. aber ich will die Erfassungsmethode - wenn es geht - nicht ändern. Denn die GA-Analytics Werte sind für mich nur relative Tendenzen, aber keine absoluten Zahlen.

Aber wenn ich das Plugin raushaue und den Code direkt einsetze, ist es mit der Relativität ein bisschen schwierig, weil wahrscheinlich dadurch ein wenig anders gemessen wird.

Aber wenn sich kein anderer Weg findet, mache ich es sicher so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!