Hallo!
Schon seit einiger Zeit bastle ich an einem WP Blog und habe zu diesem Zweck WP erstmal in einem Unterordner installiert. Funktioniert alles prima und nun bin ich auch so weit, meine Seite zu veröffentlichen. Ich möchte also die komplette WP Installation in den Hauptordner verschieben. Muss ich da wie hier beschrieben vorgehen, nur ohne die Kopien der index.php und der .htaccess?
Danke schon mal für eventuelle Hilfestellung. :wink:
Hurly
Aus Unterverzeichnis in Hauptverzeichnis
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Sehr gut beschrieben unter;
http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/Thomas
-
Habe ich mir wie gesagt schon durchgelesen und genau darauf bezieht sich meine Frage. Ich möchte die Installation komplett in den Hauptordner verschieben, so dass sowohl WP Adresse als auch Blog Adresse dieselbe ist. Ergo müsste ich doch keine Kopien der index.php und der .htaccess mehr erstellen, sondern nur die jeweiligen Änderungen darin vornehmen. Richtig?
-
Nur so aus Neugier... Warum?
Der Besucher sieht ja nichts von dem Unterordner... -
Na ja. Sieht man dann in den Permalinks nicht auch noch den Namen des Unterordners? Das wäre dann doch etwas störend. ;-)
-
Zitat von Hurly
Na ja. Sieht man dann in den Permalinks nicht auch noch den Namen des Unterordners?
Nö. Sieht man nicht... :)
Das einzige, bei Detailinfos / Eigenschaften von hochgeladenen Dateien (Bilder bspw.) wäre das zu sehen. Aber wer guckt sich die schon an? Ansonsten unsichtbar. Und wenn es im Blog keine "starren" Verlinkungen innerhalb der Seite gibt, dann auch nicht. -
Hm, im Grunde muss ich dann rein gar nichts mehr verschieben, sondern nur die Adressen im Adminbereich ändern und über FTP die beiden Dateien ins Hauptverzeichnis kopieren und anpassen? Okay, ich versuche mal mein Glück. Danke Dir! ;)
-
Zitat von Hurly
Hm, im Grunde muss ich dann rein gar nichts mehr verschieben, sondern nur die Adressen im Adminbereich ändern und über FTP die beiden Dateien ins Hauptverzeichnis kopieren und anpassen?
Prima, hm? :wink:Viel Glück! ;-)
-
Schon fertig. Musste wirklich nur ins Admin und dann die index.php ändern, nicht mal die .htaccess. Klasse! :smile:
-
Dazu hätte ich zwei Anschlussfragen.
Befinde mich eigentliche in der gleichen Situation: Blog im Unterverzeichnis (http://www.beispiel123.de./blog), soll jetzt aber über das Hauptverzeichnis erreichbar sein.
Im Hauptverzeichnis (http://www.beispiel123.de) befindet sich derzeit (noch) eine konventionelle Homepage, die bei Googlesuchen sehr weit oben landet und vom Blog ersetzt werden soll.
- Sollte ich nun so vorgehen: Alte Homepage aus dem Hauptverzeichnis löschen und dann oben erwähnter Anleitung folgen. Also nicht alles ins Hauptverzeichnis verschieben, sondern quasi umleiten.
- Kann dieses Vorgehen mein Suchmaschinen Ranking beeinflussen? Ich möchte weiterhin so gut gefunden werden wie früher. Beeinflusst es die Suchmaschinen, wenn die Daten der neuen Homepage(Blog) jetzt nicht mehr direkt im Hauptverzeichnis liegen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar
BenjaminEDIT: Bitte meinen Beitrag löschen. Danke.
-
Sehr gut beschrieben unter;
http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/Thomas
Würde mich hier gerne noch einklinken.
Funktioniert obengenannte Methode auch, wenn man 2 verschiedene blogs in 2 unterverzeichnissen betreibt und diese über die Hauptdomain erreichen will (2 verschiedene Hauptdomains)?? Da würden ja dann im hauptverzeichniss 2 idex und 2 htaccess dateien liegen!?!?merci
-
In der Regel kannst ja bei deinem Hoster die jeweiligen Domains direkt auf die Verzeichnisse leiten - also in die Unterordner.
Ich nutze das bei Subdomains und man sieht nichts von Verzeichnissen etc. Klappt prima.Gruß
Thomas -
In der Regel kannst ja bei deinem Hoster die jeweiligen Domains direkt auf die Verzeichnisse leiten - also in die Unterordner.
Ich nutze das bei Subdomains und man sieht nichts von Verzeichnissen etc. Klappt prima.Gruß
Thomasja das habe ich zur zeit auch so gemacht.
Hab eine Frame weiterleitung in der index.html :Aber ich habe das gefühl, das die seiten dadurch eine tick länger zum laden benötigen bzw. da wo bilder sind erst für ne ganz kurze zeit nur ein weißer hintergrund zu sehen ist und das ganze dadurch nicht flüssig aussieht!
Außerdem stört mich dabei auch, das ich im reiter dann die url stehen habe und nicht den blog-title
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!