Kategorietitel /-beschreibung auf Seite anzeigen

• Ich schon wieder :D

Ich würde gerne, dass, wenn eine Kategorie ausgewählt wurde, eine kurze Beschreibung der Kategorie (idealerweise die Kategoriebeschreibung aus dem WP-Admin) oben auf der Seite angezeigt wird, also so in etwa

Kategorie Apfelkorn -> oben auf der Seite Überschrift Kategorie: Apfelkorn und Text Hier finden Sie meine leckersten Rezepte mit Apfelkorn

Auf der Standard (chronologischen) Ansicht soll nichts angezeigt werden.

Gibts hierfür ein Template oder ein Plugin/Hack ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für das Rätsel !

8)
    Die Lösung für alle im Forum:

<?php
    if (!empty($cat)) {
    echo "<div><h4>";
    echo(category_description($cat));
    echo "<div></h4>";
    }
    ?>

zeigt die Beschreibung der Kategorie dort an, wo sie in der index.php eingebunden wurde, also z.B. vor dem Inhaltstag
    <div id="content">
    Ich habe mir in wp-layout.css noch einen eigenen Überschriften-Typ H4 gestyled, damit das auch ordentlich aussieht ...

:!: Vorsicht:

Die Kategorien im Menü werden standardmässig mit Beschreibungen angezeigt (zumindest war das bei mir so), der Wert muss also mittels der Eigenschaft use_desc_for_title auf False gesetzt werden, also z.B.

<?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&use_desc_for_title=0'); ?>

• irgendwie scheint dir der code einen fehler zu machen. denn beim besuchen deiner seite kommt ein fehler im index

Code
    /wordpress/index.php on line 41

ich glaub das ist sogar dein geänderter eintrag

• Der Fehler kam weil ich noch ein wenig weiter geknobelt hab:

Untenstehendes Skript gibt nicht nur die Kategorie + Kategoriebeschreibung in der zweiten Zeile aus, sondern auch den Monat bzw. das Datum, wenn man eine zeitabhängige Auswahl trifft:

<?php
    if (!empty($cat)) {
    echo "<div><h4>";
    echo single_cat_title('Ausgew&auml;hlte Kategorie: ');
    echo "</h4><p id='cat_descr'>";
    echo(category_description($cat));
    echo "</p></div>";
    }
    if (!empty($m)) {
    $mlng = strlen ($m);
    if ($mlng == 6) {
    echo "<div><h4>Eintr&auml;ge f&uuml;r ";
    echo single_month_title(' ');
    } else {
    echo "<div><h4>Eintr&auml;ge vom ";
    $tag = substr($m,6);
    $monat = substr($m,4,2);
    $jahr = substr($m,0,4);
    echo $tag . "." . $monat . "." . $jahr;
    }
    echo "</h4><p id='cat_descr'></p></div>";
    }
    ?>

H4 ist die CSS-Formatierung für die 1. Zeile, cat_descr für die Zweite.

Wie könnte ich jetzt noch die Anzahl der Posts hinter der Kategorieanzeige ermitteln ? Hab schon versucht, dies über die Eigenschaft categories = array(... der Funktion wp_list_cats hinzubekommen, bin aber irgendwie dran gescheitert :cry:

Süüüdkind, Du kannst das sicher oder ?
    :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!