Verstehe die Installation nicht

• Hallo,

auch wenn die Frage ein wenig blöd klingen mag und viele schmunzeln werden. Ich verstehe nicht, was ich bei der Neuinstallation machen soll.

1. Entpacke die Datei in ein leeres Verzeichnis HAB ICH
    2. Öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor, wie WordPad oder ähnliches (nicht Word!) HAB ICH

und trage Deine Datenbankdetails ein. wo soll ich die hernehmen??

Bitte um Hilfe und keine blöden Kommentare...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich mich an meine ersten Gehversuche mit Webseiten erinnere, hätte ich mit der richtigen aber knappen Antwort von infected Schwierigkeiten ;-) gehabt.

Und du, mel0107, scheinst da auch noch am Anfang zu stehen. Also mache ich das mal epischer:

Zu jedem Webhosting-Paket gehört ein Admin-Bereich. Dort stellst Du alles ein, etwa Email-Adresse und das ganze Geraffel, was man sonst noch machen kann.

Dieser Admin-Bereich sieht optisch bei jedem Anbieter ein wenig anders aus, der Kern, die grundsätzliche Funktionalität, ist bei allen gleich. Da ich nicht weiss, bei welchem Hoster Du dein Paket hast, kann ich es dir nur allgemein beschreiben - aber das reicht auch.

Dort im Admin- oder Kundenbereich kannst du auch die Datenbank anlegen und verwalten.

1. Neue Datenbank anlegen - meist 10 bis 15 min warten
    Manchmal kann man auch User und/oder Passwort angeben - ist bei jedem Hoster anders.

2. Wenn die Datenbank angelegt ist, wieder in den Bereich "Datenbank verwalten" (o.ä) gehen. Dort sollten jetzt alle gesuchten Infos stehen.

Diese Infos ganz genau (!) lesen und die passenden Punkte in den Editor in deine wp-config.php einfügen.

So, und wenn du schon im Admin-Bereich Deines Webhosting-Paktes bist, prüfe auch gleich noch den Klassiker aller Einsteigerfehler:

Hast du dort auch für die Domain, unter der dein Blog erreichbar sein soll, angegeben, auf welches Verzeichnis in deinen FTP-Ordner diese Domain zugreifen soll?

Wenn du das nicht gemacht hast, wird das mit der Installation auch nichts.

Mach das bitte vor der Installation. Bis die Einstellung greift, kann es auch wieder bis zu halben Stunde dauern - je nach Hoster.

Und: Ja, ich habe den Fehler am Anfang auch mitgenommen. Ich war mir für nix zu schade.

Ich hoffe, das hilft.

der Hendrik war's

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!