Hallo ich versuche seit tagen meine Footer mit Sidebar 3 und 4 sowie 5 zu schmücken habe viel im Netz gesucht gelesen und auch probiert. Meist lief es darauf hinaus das ich etwas in der Style.css der footer.php und derfunctions.php. Wer kann mir nach dem dies nicht so klappte wie ich das erhofft mal evtll den Link zu ein DAU Anleitung geben. Bzw mich anleiten. Viiiieeeelen Dank :wink:
Widget in den Footer
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
hab jetz lediglich noch ein problem mit der footer php
hier die anleitung nach der ich vorging
hier die footer .php > div block wo genau muss jetz was rein ?? BiTTE helft mir !! -
Hab es jetz geschaft den Widgets in den footer intergrieren zu können doch jetz werden ale untereinander angezeigt wie bekomme ich sie nebeneinander
????????:-( -
Mehrere Widgetbereiche im footer anlegen, die in div-Blöcke packen und per float nebeneinander anordnen.
-
Das klingt sehr einfach. wer könnte/würde mir das mal einschreiben in die footer.php bzw. die functions.php ??? Wenn ich die einstelle!:rolleyes:
-
Mal grob aus Twenty-Ten zusammengeklaut ;):
In die functions.php deines Themes einfügen:
PHP
Alles anzeigenfunction footer_widgets_init() { register_sidebar( array( 'name' => __( 'First Footer Widget Area', 'twentyten' ), 'id' => 'first-footer-widget-area', 'description' => __( 'The first footer widget area', 'twentyten' ), 'before_widget' => '<li id="%1$s" class="widget-container %2$s">', 'after_widget' => '</li>', 'before_title' => '<h3 class="widget-title">', 'after_title' => '</h3>', ) ); register_sidebar( array( 'name' => __( 'Second Footer Widget Area', 'twentyten' ), 'id' => 'second-footer-widget-area', 'description' => __( 'The second footer widget area', 'twentyten' ), 'before_widget' => '<li id="%1$s" class="widget-container %2$s">', 'after_widget' => '</li>', 'before_title' => '<h3 class="widget-title">', 'after_title' => '</h3>', ) ); register_sidebar( array( 'name' => __( 'Third Footer Widget Area', 'twentyten' ), 'id' => 'third-footer-widget-area', 'description' => __( 'The third footer widget area', 'twentyten' ), 'before_widget' => '<li id="%1$s" class="widget-container %2$s">', 'after_widget' => '</li>', 'before_title' => '<h3 class="widget-title">', 'after_title' => '</h3>', ) ); } add_action( 'widgets_init', 'footer_widgets_init' );Neue Datei "sidebar-footer.php" im Theme-Verzeichnis erstellen und folgendes einfügen:
PHP
Alles anzeigen<?php if ( ! is_active_sidebar( 'first-footer-widget-area' ) && ! is_active_sidebar( 'second-footer-widget-area' ) && ! is_active_sidebar( 'third-footer-widget-area' ) ) return; ?> <div id="footer-widget-area" role="complementary"> <?php if ( is_active_sidebar( 'first-footer-widget-area' ) ) : ?> <div id="first" class="widget-area"> <ul class="xoxo"> <?php dynamic_sidebar( 'first-footer-widget-area' ); ?> </ul> </div><!-- #first .widget-area --> <?php endif; ?> <?php if ( is_active_sidebar( 'second-footer-widget-area' ) ) : ?> <div id="second" class="widget-area"> <ul class="xoxo"> <?php dynamic_sidebar( 'second-footer-widget-area' ); ?> </ul> </div><!-- #second .widget-area --> <?php endif; ?> <?php if ( is_active_sidebar( 'third-footer-widget-area' ) ) : ?> <div id="third" class="widget-area"> <ul class="xoxo"> <?php dynamic_sidebar( 'third-footer-widget-area' ); ?> </ul> </div><!-- #third .widget-area --> <?php endif; ?> </div>In der footer.php, wo die Widgets erscheinen sollen einfügen:
In der style.css einfügen:
Code
Alles anzeigen#footer-widget-area { overflow: hidden; } #footer-widget-area .widget-area { float: left; margin-right: 20px; width: 220px; } #footer-widget-area #fourth { margin-right: 0; }Ungetestet, aber wie gesagt aus Twenty-Ten übernommen, sollte also funktionieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!