Kein PHP5 trotz richtiger .htaccess bei 1und1

• Hallo zusammen,
    seid gestern versuche ich bei meinem Hoster (1und1) das aktuelle WP 3.01 zu installieren.

Beim Aufruf der Installationsroutine die hier schon oft beschriebene Server Fehler 500.
    Also Suchfunktion bemüht, in der FAQ nagelesen und fündig geworden.

Eine .htaccess angelegt mit dem Inhalt:
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php
    Nun bekomme beim Aufrufen zwar nicht mehr den Server Fehler 500 dafür aber von Wordpress folgende Meldung :

[FONT=Verdana][size=10]Error: PHP is not running[/SIZE][/FONT]

WordPress requires that your web server is running PHP. Your server does not have PHP installed, or PHP is turned off.

Die .htaccess hat zumindest bewirkt das die install.php aufgerufen werden kann.

Was kann ich nun noch machen um WP ans laufen zu bekommen ?

-Stephan-

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ist eigentlich ungewöhnlich, wenn dein Paket PHP beinhaltet.

Wo hast du WP denn auf den FTP Übertragen?

Einfach ins Root, eigenen Ordner angelegt, oder wie?

Die Frage kommt jetzt nicht von ungefähr. ;)

Wir hatten schon 1&1 User, die haben alles in den cgi Ordner geschoben und hatten sich dann gewundert, dass es nicht läuft.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo,
    also ich habe den Ordner in dem sich WP befindet( Name Wordpress) ins Root übertragen, dort wo auch meine Webseite abgelegt ist.
    In diesem Ordner habe ich auch die .htaccess eingefügt.
    Müsste demnach ja korrekt sein , oder ?

-Stephan-

• Ich nutze das 1&1 Business 5.0 Paket welches PHP beinhaltet.
    Ich hatte in der Vergangenheit schon ander auf PHP basierende Anwendungen wie PHP Nuke, Pragma MX sowie diverse phpbb Foren laufen.

Wenn ich die info.php aufrufe wird PHP Version 4.4.9 angezeigt.

• Zitat

... In diesem Ordner habe ich auch die [COLOR=#0000ff].htaccess[/COLOR] eingefügt.

Zitat

Wenn ich die info.php aufrufe wird PHP Version 4.4.9 angezeigt.

Dann stimmt da irgendwas nicht.

Wenn du die Datei mit einem Programm wie Notepad, oder Notepad++ erstellt und als Dateinamen .htaccess genommen hast, sollte die info.php (die sich hoffentlich auch im gleichen Ordner befindet wie das WP) eigentlich als PHP Version 5 anzeigen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,
    also die .htaccess sowie die info.php habe ich mit dem Notepad erstellt.
    Heimatverzeichnis der Domain heist /html, Verwendungsart Webspace, hier befinden sich die info.php und der Ordner Wordpress.
    In dem Ordner Wordpress befindet sich die .htaccess.

Soweit müsste doch alles richtig sein ?

Interessanterweise bekomme ich wie in meinem ersten Beitrag beschrieben ohne die .htaccess den Error 500 als Fehlermeldung und mit der .htaccess von Worpress die Meldung php is not running.
    Irgendwie komme ich nicht sonderlich weiter und Google spuckt auch nichts aus.

-Stephan-

Einmal editiert, zuletzt von stego (26. August 2010 um 00:22)

• Schonmal den Hoster gebeten, da mal einen Blick drauf zu werfen? Der sollte Dir dabei schneller helfen können. Ohne Zugriff auf Webspace etc. können wir hier leider nur raten.

• Error 500 bei 1&1 und keine Lösung

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem seit gestern und leider bin ich total unerfahren in solchen Dingen. Ich habe gestern viele Stunden mit dem 1&1 Support telefoniert und die .htaccess Datei mit entsprechenden Inhalten installiert und auch viele andere Varianten der .htaccess (wie im Internet beschrieben) ausprobiert. NICHTS! Villeicht müsste ich nicht die WP-Version 3.0.1 instalölieren sondern eine niedrigere? Mein Paket bei 1&1 ist jetzt das Professional damit ich mir eine zusätzliche MySQL datenbank anlegen konnte etc...
    Kann mir denn keiner helfen? Wo klemmt es denn da bei 1&1?
    PS.: ich habe die Info.php Datei nicht gefunden die hier beschrieben wird. Ist die nicht automatisch in dem WP-Paket welches ich runtergeladen habe dabei oder muß ich da extra was machen.
    Vielen Dank für jede Art von Hilfe.
    Jens

• Sooo,
    habe mich heute mit 1und1 in Verbindung gesetzt, und das Problem geschildert.
    Bei mir war alles ok , aber es klemmte etwas bei denen. Jedenfalls bekam ich dann einen Rückruf mit der Antwort es solle nun gehen.
    Alles bestens, Installation ohne Fehlermeldung durchgeführt.

twosight

Die Info.php must du selber erstellen und hochladen.
    Die Datei mit einem Editor wie das Notepad erstellen mit folgendem Inhalt:
    <?php phpinfo (); ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!