Upgrade von 3.0 auf 3.0.1 fehlgeschlagen

• Hallo,

ich habe heute versucht ein Upgrade von Wordpress 3.0 auf 3.0.1 durchzuführen.

Vorgehen:
    1. Download der Zip Datei von wordpress
    2. Zip Datei entpacken
    3. Dateien auf Server kopieren
    4. http://www.domain.de/wp-admin/upgrade.php aufrufen

Bei Schritt 4 wird mir nun ein "Error 500 Internal server error" ausgegeben.

Wenn ich versuche mich ins Backend einzuloggen, erhalten ich nach Eingabe der Logindaten (diese Seite wird noch korrekt angezeigt) wieder einen Error 500.

Was ist da schief gelaufen?
    Was kann ich tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du das Upgrade-Paket herunter geladen oder das komplette Paket?
    Schieb noch mal das komplette Paket drüber, evtl. ist was beim upload schief gelaufen. Falls es dann immer noch nicht geht, lösche mal die .htaccess, viell. gibt es da eine Fehlkonfiguration. Danach musst du aber deine Permalinks neu einstellen.
    Und der letzte Tipp, sehr unwahrscheinlich, viell. ist ein Plugin schuld, bitte mal den Plugin Ordner per FTP umbenennen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo,

ich habe heute das gesamte Paket 3.0.1 erneut heruntergeladen.

Ich habe die Dateien auf dem Server in ein anderes Verzeichnis verschoben, so dass das Rootverzeichnis vollkommen leer war und habe dorthin die Wordpress 3.0.1. Dateien kopiert.

Anschließend habe ich die "alte" wp-config" Datei in das neue Verzeichnis kopiert.

Zuerst war gar keine Seite sichbar. Nachdem ich dann auch noch die entsprechenden Theme Dateien kopiert hatte, wurde die Website wieder ganz normal angezeigt.

Soweit so gut.
    Leider besteht das Problem beim Adminzugang immer noch. Versuche ich mich einzuloggen, erhalte ich einen Error 500.

Eine .htaccess Datei wird nicht verwendet (wurde sie bisher scheinbar auch nicht).

Kann die Datenbank defekt sein? Ein Aufruf der "/wp-admin/update.php" führt übrigens ebenfalls zu einem Error 500.

• Zitat

Ich habe die Dateien auf dem Server in ein anderes Verzeichnis verschoben...

Wenn Du die Dateien nach der Installation verschoben hast, dann musst Du nachträglich die Pfade anpassen. WP merkt nicht von alleine, dass diese sich geändert haben: http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/

Vielleicht hilft Dir in Sachen Error 500 auch dieser FAQ Eintrag: http://faq.wordpress-deutschland.org/server-fehler-…-auf-11-server/

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (24. August 2010 um 07:15)

• Vielen Dank, der Hinweis auf die .htaccess Datei mit der Definition von php5 als Interpreter der Seiten hat das Problem gelöst. :-)

Zitat

AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!