Twenty Ten "Home" Button

• Hallo :)

Wie kann ich beim TTT das "Home" umbenennen oder auch in der Navigation verschieben? Ich hab mehrere Seiten und weiß nicht wie ich das "Home" umbenenne und an eine andere Stelle verschiebe :(

Ich verzweifle ziemlich. Wer kann mir helfen?

Lg,
    Nicki :)
    Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was bedeutet die Fehlermeldung in Codestyling

Wenn ich in Codestyling die Wordpress-Sprachdatei "bearbetien" wähle erscheint diese Meldung rot markiert!

Ihre Übersetzungdatei (*.po) unterstützt nicht die geforderte Textdomain Erweiterung.
    Bitte lesen Sie die entsprechenden Quelltext-Dateien neu ein, um diese Funktionalität bereitzustellen.

Verwende WP 3.0.1.

Wer kann mir da helfen?

lg, Pit

• Ihre Übersetzungdatei (*.po) unterstützt nicht die geforderte Textdomain Erweiterung.
    [COLOR=Red]Bitte lesen Sie die entsprechenden Quelltext-Dateien neu ein[/COLOR], um diese Funktionalität bereitzustellen.

Die Oberfläche bietet in der Übersicht unter Aktionen für dieses Theme einen Link zum neuen Einlesen der Quelldateien in der entsprechenden Sprachzeile an. Normalerweise dachte ich, daß der Text eindeutig ist und darauf auch korrekt hinweist, daß man die Einlesefunktion vorher nochmal ausführen soll.

Nach dem neuen Einlesen kann man die Sprachdatei auch bearbeiten wie gewünscht.

• Aufforderung rel. klar

Danke für die Antwort:

Ja, die Aufforderung ist schon eindeutig. Aber für den Anwender insofern verwirrend, weil schwer nachvollziehbar, dass bei einem neu installierten und aktuellsten Version von WP die Sprachdatei nicht OK sein soll. Funktioniert der Blog doch bisher einwandfrei - und jetzt soll die Datei plötzlich fehlerhaft sein?

So vermuten User wie ich halt schnell einen Bug im Plugin und scheuen sich dann, bisher funktionierende Dateien einfach zu ersetzten ohne genau zu wissen, was denn eigentlich los ist.

lg
    Pit

• Hmm, dann sollte ich vermutlich den Text nochmal überdenken und besser formulieren. Es ist ja nix defekt an der installierten *.po Datei nur mein Plugin trennt bereits die Textdomains, die in einem Plugin/Theme enthalten sein können auf.

Hintergrund:
    Sagen wir mal, das Plugin/Theme enthält Texte, die mit einer Textdomain "meine-textdomain" verbunden sind und so verwendet werden. Dies sieht im PHP Code dann z.B. so aus:

PHP
    <?php _e('read more...', 'meine-textdomain'); ?>

Man findet allerdings auch Texte, die der Standard Textdomain zugeordnet sind, wie z.B. dieses hier:

PHP
    <?php _e('Category'); ?>

Selbst wenn man den Begriff "Category" nun mit in die Sprachdatei aufnehmen und übersetzen würde, greift WordPress aber nicht auf diese Übersetzung zurück sondern nimmt "default" statt "meine-textdomain" und liefert somit die Übersetzung aus der WordPress Sprachdatei anstatt der aus der Theme Sprachdatei.

Deswegen will mein Plugin die *.po Dateien neu einlesen, um so etwas rausfiltern zu können. Dies reduziert den Ballast, den eine Sprachdatei mit sich bringen kann, der niemals verwendet wird und weist andererseits die Autoren der Themes/Plugins darauf hin, daß sie möglicherweise die Angabe der Textdomain vergessen haben könnten.

Ich hoffe, dies erklärt, warum mein Plugin die *.po nochmal einlesen möchte, wenn sie nicht schon das (nicht standardisierte) Textdomain Trennen Feature hat.

• Soweit so gut wie dein Screenshot zeigt.
    Hast du auch auf den Button gedrückt "erstelle mo-Datei", nachdem du es als "HOME" übersetzt hast (siehe Anhang) ?

2. Grund warum das nicht gehen könnte: Du hast ein Menü von Hand im Theme angelegt unter Design -> Menüs und selbst den Home Link von Hand mit dieser Beschriftung angegeben. Dann musst du das dort ändern.

• Problem gelöst - aber jetzt ist Admin-Berich Schrott.

Soweit so gut wie dein Screenshot zeigt.
    Hast du auch auf den Button gedrückt "erstelle mo-Datei", nachdem du es als "HOME" übersetzt hast (siehe Anhang) ?

2. Grund warum das nicht gehen könnte: Du hast ein Menü von Hand im Theme angelegt unter Design -> Menüs und selbst den Home Link von Hand mit dieser Beschriftung angegeben. Dann musst du das dort ändern.

Nein hatte ich nicht gemacht: Jetzt gemacht - Home Button erscheint jatzt auch richtig.

ABER oh SCHRECK: Jetzt ist der Admin Bereich Schrott. Stellt keine Ü, ü, Ö, ö usw. mehr dar - da gibt jetzt verstümmelten Text.

Schau mal: http://photography.spoerry.ch/?attachment_id=385

• Das kenne ich so noch nicht. Dein Backend ist offensichtlich nun der Meinung, alles wäre im ISO Format und versteht die UTF-8 Kodierung der Texte nicht, obwohl sowohl deine Frontseiten als auch vermutlich das Backend laut Browser Daten als UTF-8 ausliefert.

Irgendwas ist auf deinem Server nicht so konfigiriert, wie es sollte. Die deutsche Sprachdatei findest du erstmal hier und kannst sie per FTP hochladen: http://wordpress-deutschland.org/download/sprachdatei/ damit es wieder ein Bild gibt.

Allerdings kann ich ohne weitere Informationen, nicht rausfinden, was und warum das ausgerechnet bei dir Fehler produziert. Bei über 30000 downloads und Usern die, das einsetzen, hatte ich diesen Fall noch nie.

• Evtl. Problamlösung

Überlegung zum Ablauf - vielleicht liegts daran.

Ich habe in deinem Plugin:
    1. Sprachdatei bearbeitet: Home wurde zu HOME
    2. "erstelle mo-Datei" geklickt.

Muss ich die umgekehrte Reihenfolge einhalten.

Also vielleicht so wie das GUI von oben nach untern vorgibt.

Erst: mo-datei anklicken
    Dann: bearbeiten

?????

• Ok, unabhängig von den Sprachdatei-Problemen gibt es noch folgende Lösung. Dieser Abschnitt wird einfach in die functions.php des Themes mit aufgenommen und die gewünschte Beschriftung des Home Menüpunktes angegeben:

PHP
    function override_theme_home_label($args) {
        $args['show_home'] = 'Mein Home (M)';
        return $args;
     }
     add_filter('wp_page_menu_args', 'override_theme_home_label', 20);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!