Schriftgrösse bestimmen

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Schriftgrösse für einige Wörter per H-Tag bestimmt wird in meinem Theme, was nicht suchmaschinenfreundlich ist. So ist z.B. das Wort "Kommentare" über dem Eingabefeld für Selbige mit H1 versehen.

Wo und wie kann ich die Schrifgrösse dafür ohne den Einsatz von H-Tags bestimmen?

Andererseits würde ich gerne die Schlagwörter in den Artikeln mit H-Tags versehen. Wo und wie kann ich das hinbekommen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss,

Jörg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• warum sind H-tags nicht suchmaschienenfreundlich?
    Die wichtigen Wörter dekorierst Du einfach mit

Zitat

<h1>Schlagwort</h1>

in der html Ansicht des Editors

• Danke,

nun ich meine, ich möchte selber festlegen welche Begriffe wichtig sind und welche nicht (also undekoriert) und in meinem Theme ist der Begriff Kommentar automatisch mit H1 versehen.
    Dies ist für die Suchmaschine ein Hinweis, das es sich hier um einen wichtigen
    Begriff handelt was es nicht ist. So meinte ich das. Wie und wo kann
    ich die Tags mit H1 dekorieren? Das müsste doch wahrscheilich im CSS-Style gemacht werden oder?

Gruss,

Jörg

• die html tags, wie zB h1 usw., werden in den template-dateien festgelegt;

um zB den h1 vom Kommentar zu aendern, musst du die entsprechende datei finden - evtl. comments.php - und dort ersetzen durch ??.

die style.css bestimmt dann nur noch, wie gross, usw. ein html tag dargestellt werden soll.

• nun ich meine, ich möchte selber festlegen welche Begriffe wichtig sind und welche nicht (also undekoriert)

das kannst du nicht. ;)
    Du kannst höchstens Google durch semantisches Markup und gute Texte nahelegen was wichtig ist und was nicht.
    Schlagwörter mit dem h1-Tag umwickeln ist sicher Unfug, da erstens viele Anzeichen dafür sprechen, das der h1-tag kaum stärker als Fließtext gewichtet wird.
    Zweitens wenn eine Überschrift mehrmals hintereinander vorkommt (Schlagwörter gibt es ja fast immer mehrere), kannst du sicher davon ausgehen, das Google das nicht so toll finden wird. Bestenfalls passiert nichts.

Außerdem sollte eine h1 auf jeder Seite nur einmal vorkommen, fast immer ist das oben der Websitetitel. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!