MySQL: Storage-Engine ändern sinnvoll?

• Hallo allerseits,

nachdem heute mein Blog nicht erreichbar war (eines von drei beim gleichen Hoster) musste ich feststellen das die wp_options etwas defekt war und MySQL deshalb berechtigt rum zickte.

Generell ist ja MyISAM als Storage-Engine sehr schnell, aber eben auch fehleranfälliger als andere Varianten. Aus dem Grund setzen wir in der Firma primär auf InnoDB. Hat schon jemand hier mal seine Datenbank auf InnoDB umgestellt? Macht sich das dramatisch bei der WP-Performance bemerkbar?

Was ist eure Meinung dazu?

LG Uwe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• innodb ist mit steigender queryzahl schneller und bekanntlich auch stabiler
    ich lese gerade mariadb und wordpress soll auch net schlecht sein :) Könnte man auch mal testen

ob die performance steigt hängt von deinen besucherzahlen ab, nen einfacher blog mit weniger als 10000 views am tag dürfte das net spüren ( grob geschätzt vermutlich brauch man noch wesentlich mehr besucher )

Digitaler Rucksack Nomade

Einmal editiert, zuletzt von Michi91 (20. August 2010 um 12:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!