WP-Admin "Webseite kann nicht angezeigt werden"

• Hallo Wordpress-Community,
    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Unsere Seite wird mit WP3.01 betrieben und zeigt seit ein paar Tagen das Problem, dass im Admin-Menü immer mal wieder der Fehler erscheint "Webseite kann nicht angezeigt werden". Das kann beim Ändern eines Artikels genauso passieren, wie beim Update eines Plugins oder beim Löschen von Spam-Kommentaren. Manchmal ist der Fehler beim erneuten Laden der Seite verschwunden und alles tut (die Spam-Kommentare sind gelöscht) und manchmal klappt das auch nicht. Beim Hoster One.com habe ich bereits nachgefragt, weil ich das Problem dort vermutet habe - aber von denen ihrer Seite ist wohl alles ok - das Frontend http://www.diefechis.de funktioniert auch problemlos.
    Selbst wenn alle Plugins deaktiviert sind, tritt das Problem auf, habe schon die Wordpress-Installation überschrieben, aber das Problem ist nicht behoben. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist das ein Fehler in der Datenbank? Kann ich WP irgendwie komplett neu einrichten, ohne die Daten zu verlieren? Eine Sicherungsdatei der Daten sowie der Datenbank exisitert.
    Ich hoffe auf eure Hilfe,
    Grüße Steffen

PS: Das Problem tritt auf mehreren PC und mit verschiedenen Browsern (IE, FF und Opera) auf, scheint also nicht am PC zu liegen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage ist ja, ob irgendetwas geändert wurde, bevor der Fehler das erste Mal auftrat?! Von jetzt auf gleich macht WP solche Spirenzchen nicht. Und der Aussage des Hosters würde ich auch nicht unbedingt Glauben schenken. Ich glaube, dass manche Hoster solche Serverausfälle auch gerne mal verschweigen.

Ebenfalls nicht auszuschließen sind Probleme mit Deiner Internetverbindung. So wie sich das liest, wird die Meldung vom Browser generiert und nicht vom Server, oder liege ich da falsch? Sowas passiert schonmal gerne bei schwachen WLan Verbindungen...

• das mit der Internetverbindung ist auszuschließen, weil es von mehreren PC getestet wurde (an verschiedenen Standorten natürlich, nicht am gleichen Anschluß) und sowohl per WLAN wie auch per LAN auftritt.

das Problem trat ein paar Tage bevor (!) ich das Update auf WP3.0 gemacht hatte erstmals auf, da hatte ich aber außer neuen Artikeln nichts gemacht. Mit dem Update war das Problem für ein paar Tage verschwunden und trat dann aber wieder auf, auch nach dem Update auf WP3.0.1 - eine Wiederherstellung der Wordpress-Vorversion 2.9 hat am Problem nichts geändert, auch die Löschung der kompletten Daten und Rücksicherung der Daten war erfolglos.

der Browser versucht, die Aktion auszuführen, der Balken erscheint auch kurz, dann wird die angeklickte Aktion allerdings abgebrochen und der Fehler erscheint - es ist als ob die Datenbank zu langsam ist oder einen Fehler meldet und dann das ganze abbricht. Da alle anderen Internetseiten ohne derartige Probleme geöffnet werden, liegt es wohl nicht an der Leitung und nicht am Browser, zumal es ja bei unterschiedlichen Browsern auftritt...

auf erneute Anfrage bei Hoster kam von dort der Vorschlag, in der config.php den Eintrag "localhost" zu ändern und stattdessen "diefechis.de.mysql" einzutragen. Dies habe ich gemacht, beim Versuch was zu verändern ist der "Seite kann nicht angezeigt werden-Fehler" nicht aufgetreten. Aber das muss noch nichts bedeuten.

Hat jemand noch konstruktive Ideen?

• Hallo Wordpress-Forum,

offenbar bin ich selbst auf die Lösung gekommen - zumindest tritt das Problem nun nicht mehr auf. Im Lauf der Wordpress-Aktualisierungen hat sich der Aufbau der wp-config erweitert. Bei meinen Updates wurde diese Datei aber immer in der ursprünglichen Größe und bei den ursprünglichen Inhalten belassen. Ist das eigentlich normal? Oder sollte sich der Inhalt selbst anpassen?? Oder habe ich da was übersehen bei den Updates?

Jedenfalls habe ich heute die wp-config.php aus der aktuellen WP-Version 3.0.1 genommen und mit den Datenbankinformationen ergänzt. Nachdem ich die bisherige wp-config ersetzt habe, funktioniert alles wieder.

Trotzdem danke für die Hilfe, vielleicht kann jemand der das gleiche Problem hat, mit meiner Lösung was anfangen - ich hoffe ja nicht, dass es doch ein Problem beim Provider des Webspace war und der zufällig etwas verändert hat... ;-)

Gruß
    Steffen

• Nein, die wp-config.php "erweitert sich nicht automatisch, da ja immer nur eine wp-config-sample.php mit im Paket ist. Deshalb solltest du immer wieder mal in die wp-config-sample.php schauen was sich bei den Keys etc. so getan hat. Hier im Blog wird auch immer über solche Änderungen berichtet.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!