horizontales Menu nachbauen - WP-code gesucht

• Hallo Leute,

ich möchte gerne das grau horizontale Menu von dieser Seite nachbauen (modthemes.com/).

allerdings habe ich ein Problem: das style ist nicht das Problem. Interessanter wird es beim Quellcode:
    Wie schaffe ich es eine Liste ausgesuchter statischen Seiten in das Menü zu bekommen und gleichzeitig eine Class für den Li-Tag zum "Home" Link zu erstellen?

Ich habe erst gerade gesehen, dass wp_page_Menu leider das falsche ist, oder das falsche sein könnte. Es sei denn, es gibt irgendwo eine Hilfe, dass ich einzelne Tags mit CSS-Klassen versehen kann.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du dir schon mal das Standard-Theme TwentyTen angeschaut? Das hat auch so eine Navi, realisiert mit der neuen Funktion wp_nav_menu(): http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_nav_menu

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das Hilft mir leider nicht viel weiter. Auf der oben genannten seite wird Home durch eine Grafik neu hinterlegt, sobald diese seite aktiv ist. Dazu ist aber eine neue CSS-Klasse erforderlich. ;(

• okay, hab's mir mal auf foto-tipps.de und auch im TwentyTen-Theme angeschaut. Du hast recht, es wird keine extra Klasse vergeben. Da hab ich auch keine Idee mehr, außer vielleicht direkt in der wp-includes/post-template.php zu arbeiten (was aber nicht zu raten ist, da es das nächste Update nicht überstehen wird) oder mit wp_list_pages() bzw. wp_page_menu('show_home=0') und festem Home-Link zu arbeiten.
    Vermutlich kann man auch eine Funktion bauen wo man dann dem Home eine Extra-Klasse mitgeben kann, das müsste dann aber jemand anderes in Angriff nehmen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (17. August 2010 um 19:56)

• Zitat

oder mit wp_list_pages() bzw. wp_page_menu('show_home=0') und festem Home-Link zu arbeiten.
    Vermutlich kann man auch eine Funktion bauen wo man dann dem Home eine Extra-Klasse mitgeben kann, das müsste dann aber jemand anderes in Angriff nehmen.

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe noch, dass sich jemand für letzteres findet. Du kennst nicht zufällig jemanden, der sich damit auskennt und mir helfen könnte?

Da fällt mir ein: ich habe eine seite gefunden. Da steht folgender quelltext im Header:
    <?php do_action('mystique_header'); ?>

Hast du eine ahnung wo ich da einsehen kann, wie die das gemacht haben? (http://wordpress.org/extend/themes/mystique)

Einmal editiert, zuletzt von Yuri (17. August 2010 um 20:08)

• Hab grad noch mal über die css Möglichkeiten genauer nachgedacht. Du könntest es doch mit mit einer Pseudo-Klasse

Code
    #menu ul li:first-child {background:url(...);}

oder so formatieren:

CSS
    #menu ul > li.current_page_item {background:url(...) !important;}

• So nun endlich die Lösung:
    Da der Listenpunkt "Home" keine Definition hat, dafür aber alle anderen mit
    "page_item" definiert sind, habe ich einfach meine CSS Definition umgeschrieben, sodass Home und alle anderen nun ihren Hintergrund beim aktivieren und beim drüberfahren bekommen.

Es hat lange gedauert, aber so geht es nun endlich. Auch wenn es deutlich mehr Quelltext ist, durch diese ganzen Klassen und Definitionen der links.

• war ich wohl einen Takken zu spät :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!